Frage: Termine in der Woche

Hallo Frau Schuster, bisher bin ich mit meiner Tochter (26 Monate)sehr viel auf Achse gewesen. Das heisst, feste Termine waren Dienstags und Donnerstags nachmittags Krabbelgruppe und Mutter-Kind-Turnen. In der anderen Zeit waren wir oft bei anderen Müttern mit Kind oder bei Omas und Opas. In letzter Zeit waren es so viele Termine das wir morgens und nachmittags was vorhatten. Das wurde allmählich richtig zur Hektik. Ich war gestresst und genervt durch die ewige Hetzerei. Selina geht zwar immer gerne weg, aber Sie weiss garnicht wie das ist mal einen Vormittag zuhause zu verbringen. Nun meine Frage: Ist das gut für mein Kind wenn ich so viel mit Ihr weg bin ? Oder ist es sinnvoll sich auch mal mit Ihr zuhause alleine zu beschäftigen. LG Bine

Hallo Bine Ähnlich wie Sie wird auch Selina durch die ständig neuen Unternehmungen mit ständigem Wechsel der Personen, des Ortes, der Angebote mit Reizen überflutet werden, wenn sie sie auch noch so gerne macht. Auf Dauer werden Sie und Ihre Tochter zunehmend genervt und gestresst sein, was eine Unausgeglichenheit zur Folge hat, sodass das Lernen, die bewußte Wahrnehmung der Umgebung kaum noch vollständig aufgenommen werden können, was wiederum Nervosität, Unruhe bei den Mahlzeiten, schlechtes Ein- und Durchschlafen, mangelnde Konzentrationsfähigkeit zur Folge haben kann. Beschränken Sie sich nach Möglichkeit auf max. 2 feste Termine/Woche und evtl. 1-2 weitere spontane Unternehmungen, wie z.B. Besuche bei der Oma, bei Freunden oder anderen vertrauten Personen in vertrauter Umgebung und beobachten Sie Ihre Tochter (und sich) einmal über ca. 2 Wochen sehr genau.- Gespannte Grüße und: bis bald?