Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Taufe

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Taufe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist nun 14 Mon. alt und noch nicht getauft. Unsere Tochter wurde damals mit 8 Monaten getauft.Da unsere bveuden Familien zusammen aber immer nur schwierig und kompliziert sind schieben mein Mann und ich das Thema immer vor uns her. Wobei ich der Ansicht bin, es soll um die Taufe ansich gehen und nicht um nervige Verwandte. Mir wäre am liebsten im Rahmen eines Kindergottesdienstes die Taufe im kleinsten Kreise zu feiern. Mein Mnn hat da leider andere Vorstellungen, ausserdem möchte er als 2. Taufpatin seine Cousine, die nicht mal hier wohnt und das Kind noch nie gesehen hat, da bin ich strikt dagegen, was hat denn das Kind davon? Muss immer alles so kompliziert sein. Wie haben ja sonst auch nichts mit den Verwandten am Hut, warum muss die Taufe zum Riesenfest ausarten? Wir sind alle evang. und unser Sohn soll auch mal wie seine Schwester in einen evang. kindergarten kommen und da ist es sicher von Vorteil wenn er getauft ist. Vielen Dank fürs Zuhören. LG Elke


Beitrag melden

Hallo Elke Vielleicht vermißt Ihr Mann ein wenig den Kontakt zu seiner Familie und möchte aus diesem Grund seine Cousine als Taufpatin wählen um zu ihr Verbindung halten zu können?- Nur so kann auch Ihr Sohn, bzw. können Ihre Kinder später mal frei wählen, ob sie eine Verbindung zu der Familie aufnehmen möchten oder nicht. Stimmen Sie doch seinem Wunsch zu, wählen Sie ebenfalls einen Paten und sprechen Sie mit dem zuständigen Pfarrer, ob eine Taufe im Rahmen eines Sonntags-Gottesdienstes möglich ist. In mehreren Gemeinden ist es -soweit mir bekannt- doch häufig schon so, dass mehrere, taufwillige Kinder zusammengefasst werden, sodass der Gottesdienst speziell auf diese Feier abgestimmt werden kann. Geben Sie dem Wunsch Ihres Mannes nach, wird er Ihnen evtl. leichter zustimmen und eine Feier im kleinen Kreis akzeptieren, in Der dann auch die Kinder im Vordergrund stehen können. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.