Frage: Taufe

Heiko (26 Monate) hat momentan vor ALLEM fremden Angst. Dieses ist kombiniert mit einem riesen Trotzkopf. Den Alltag kriegen wir schon hin, nun rückt aber der Tauftermin 27.April immer näher. Was könnte ich noch tun als vorher ein paarmal mit ihm in die Kirche zu gehen. Die ersten Tests mit Orgelmusik von aussen durch die geschlossene Kirchentüre verliefen schon absolut negativ! Nächsten Sonntag werde ich mal ganz früh zum Gottesdienst bevor etwas los ist mal sehen wie lange er die Lage toleriert. Bestechlich (Süssigkeiten, Versprechungen) ist Heiko eigentlich nicht und drum fällt mir nicht viel mehr ein. Ideen?

Hallo Irmel Sagen Sie Ihrem Sohn, dass während der Taufe Alle nur kommen und Alles nur gemacht wird, weil es ihn gibt. Alles wird sich um ihn und für ihn drehen. Zeigen Sie ihm nicht Ihre eigene Skepsis sondern freuen Sie sich gemeinsam mit ihm auf diesen ganz persönlichen Tag. Erkundigen Sie sich in einer Bücherei/Buchhandlung nach einem Kleinkind-Gebetbuch, in dem die Taufe und deren Ablauf in Bildern gezeigt und beschrieben wird. Nehmen Sie dieses Buch auch mit in die Kirche, damit Heiko etwas Vertrautes in der Hand halten kann, an Das er sich klammern kann, bzw. hinter Dem er sich "verstecken" kann um seine Aufregung nicht zu zeigen. Eine schöne Feier, liebe Grüße und: bis bald?