Frage: Tagschlaf

Liebe Frau Schuster! Ich bin ziemlich verunsichert. Unsere fast 5 Monate alte Tochter macht seit einigen Wochen einen ziemlichen Aufstand, wenn ich sie tagsüber in den Stubenwagen lege, weil sie offensichtlich gähnt, sich die Augen reibt und zunehmend quängelt - trotz herumtragen. Sobald ich sie hinlege, mit leiser Musik und Kuscheltier, brüllt sie los und sich selbst in den Schlaf (ca 30min!). Wenn ich dazukomme wird es nur schlimmer, hochnehmen bringt gar nichts, also bleibe ich konsequent. Man liest aber immer wieder, daß man Kinder nicht schreien lassen soll. Was soll ich denn nun tun? (Ans Zahnen habe ich schon gedacht, da gebe ich ein Zahnungsgel) Ansonsten beschäftige ich mich sehr viel mit ihr und auch abends haben wir kaum Einschlafprobleme. vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Catherina Haben Sie schon mal eine andere Schlafposition ausprobiert und den Wagen einige Zeit hin und her bewegt? Manche Kinder brauchen dieses sanfte Schaukeln um zufrieden einschlafen zu können. Legen Sie ihr ggf. Ihre Hand noch eine Weile auf den Bauch oder die Stirn, während Sie ein paar beruhigende Worte zu ihr sprechen. So fühlt sie sich sicher, sodass ihr bald die Augen zufallen werden. Ebenfalls trägt zu diesem sicheren Gefühl ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Kuscheltuch bei, da Ihre Tochter Sie auf diese Weise in ihrer unmittelbaren Nähe spürt/riecht, auch, wenn Sie das Kinderzimmer nach einer gewissen Zeit verlassen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter nicht aus Angst, Hunger o.Ä. weint sondern "nur" um sich vielleicht noch abzureagieren und die Tages-Erlebnisse zu verarbeiten, können Sie sie auch mal ca. 10Min. weinen lassen, ohne dass sie einen Schaden nehmen wird, bzw. unter Verlustängsten leiden wird. Lassen Sie bei längerem Weinen die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, sodass Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche wahrnehmen kann. Probieren Sie`s und: bis bald?