Frage: Tagschlaf wie verlängern?

Niszert
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und schläft noch zweimal am Tag. Morgens wacht sie meist gegen halb 8 Uhr auf und geht um 20 Uhr ins Bett, was prima klappt! Tagsüber schläft sie jedoch meist nur sehr kurz (max 1 Stunde am Stück) und benötigt daher 2 Schläfchen um gut gelaunt zu sein! Morgens lege ich sie meistens zwischen halb 11 und 11 Uhr hin und Nachmittags nochmal um ca. 15 Uhr! Nun haben wir aber Nachmittags um 15 Uhr Krabbeltreff und können nicht hin, da es immer in ihre Schlafzeit fällt! Andere Kinder in ihrem Alter schlafen wohl nur noch einmal am Tag, aber auch meist länger am Stück! ? Wie kann ich das ändern? Sollte ich sie erst nach dem Mittagessen hinlegen? Auch wenn sie eindeutig früher müde ist? Oder soll ich es lieber so beibehalten und auf die Treffen verzichten? Fühl mich momentan total ausgeschlossen.:-(

Sylvia Ubbens
Liebe Niszert, warten Sie noch vier Wochen ab. Ab 12 Monate schlafen die meisten Kinder nur noch einmal am Tag und vermutlich wird Ihre Tochter es dann auch schaffen. Dazu schieben Sie den Vormittagsschlaf alle paar Tage um eine halbe Stunde nach hinten. Den Nachmittagsschlaf kürzen Sie parallel um jeweils 10 Minuten. Ist der Mittagsschlaf zeitlich da, wo er hin soll und Ihre Tochter es auch gut schafft so lange wach zu bleiben, lassen Sie den Nachmittagsschlaf weg. Wird Ihre Tochter dann schon um 19.00 Uhr müde, legen Sie sie abends etwas früher schlafen. Im Laufe der Zeit, wird sich dann alles einpendeln. Fällt der Nachmittagsschlaf weg, verlängert sich der Mittagsschlaf i.d.R. von selbst. Viele Grüße Sylvia