Frage: Tagesschläfchen

Hallo! Auch ich habe ein Schlafproblem. Meine Tochter (13 Mon.) ist gerade dabei von 2 Tagesschläfchen auf 1 Mittagsschlaf umzustellen. Zu Beginn funktionierte das ganz gut, doch nun wird sie bereits um ca. 10 Uhr vormittags so müde, daß ich sie gerne schlafen lege. Nach ca. 1 1/2 Std. wacht sie wieder auf. Am Nachmittag wird sie um ca. 15-16 Uhr wieder müde, wehrt sich aber gegen den Schlaf - es sich nichts zu machen. Um 17 Uhr schafft sie es dann nicht mehr und schläft öfter ein. Dann ist natürlich nichts mehr mit 20 Uhr Nachtruhe. Wie kann ich das am besten umstellen? Ulli

Hallo Ulli Versuchen Sie, den Vormittagsschlaf so weit wie es eben geht nach hinten zu verschieben. Vielleicht können Sie Ihre Tochter morgens noch ein wenig länger ruhig im Bett spielen lassen? Gegen 10.00Uhr ist sie evtl. mit dem Betrachten eines Bilderbuches oder dem Hören von Kinderliedern zufrieden? Legen Sie sie dann auf keinen Fall ins Bett sondern höchstens in eine Kuschelecke in Ihrer Nähe, sodass sie nach ca. 1/2 Std. mehr oder weniger freiwillig wieder sanft aufwacht. Hält sie dann statt des Vormittags-Schlafes einen Mittagschlaf, wird sie nachmittags (hoffentlich) entsprechend später müde, sodass Sie ähnlich wie am Vormittag verfahren sollten um sie dann gegen 20.00Uhr ins Bett zu legen -selbst, wenn sie dort wieder eine kurze Weile noch ruhig spielt-. Sieht sie ihr Bett entsprechend nur zur Mittag- und zur Nachtzeit, wird sie sich bald an diesen Rhythmus gewöhnt haben, während die Ausruh-Phasen mit zunehmender Mobilität immer kürzer werden. Viel Geduld und: bis bald?