Frage: Tagesschläfchen/gern auch an alle

hallo frau schuster Ich muss nochmal wegen dem Einschlafen am Tag fragen. Meine Tochter (morgen 16Wochen alt). Muss ich sie eigentlich schon beim ersten Gähnen hinlegen, auch wenn es erst 1h nach dem Aufstehen ist. Ich weiss immer nicht so richtig ob ich die Müdigkeitszeichen verpasse. Wenn ich sie dann hinlege (im Bett) dauert es immer eine Ewigkeit bis sie einschläft(heulen, mit Arme fuchteln,Schnuller rausschmeissen...ein Drama). Ich wende schon das gleiche Ritual wie abends an, da klappt es nämlich. Meistens schläft sie dann am Tag nur ein, wenn sie noch kurz an der Flasche trinken kann. Wenn sie dann schläft, schläft sie höchstens eine 3/4Stunde und ist dann kurze Zeit später wieder ningelig, also noch nicht richtig munter. Haben sie noch ein paar Tips? Danke und schöne Weihnachten

Hallo Ratsuchende Sogleich beim 1.Gähnen brauchen Sie Ihre Tochter nicht hinzulegen, wenn sie vermutlich noch nicht müde ist. Das Gähnen kann auch ein Grimassen-Schneiden sein, mit Dem Ihre Tochter immer wieder neue Erfahrungen mit sich selbst machen wird -ähnlch wie das Fuchteln mit den Armen, das ungezielte Werfen des Schnullers usw. Erst, wenn sie sich zusätzlich die Augen reibt, quengelig wird... wird sie wirklich müde sein. In der Regel werden Ihrer Tochter 2 Tagesschläfchen zu ungefähr gleichen Zeiten genügen, während Sie sie in der übrigen Zeit z.B. unter ein Spieltrapez im Laufgitter, auf einer Krabbeldecke oder in eine Babywippe in Ihre Nähe legen können. Empfehlenswert ist auch ein Tragetuch, da sie dann Ihre Nähe und Wärme spürt, am Tagesgeschehen teilhaben und auch schlafen kann, wenn sie es möchte. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein zufriedenes Weihnachtsfest, liebe Grüße und: bis bald?