Frage: Tageskind 19 Monate

die Tatze
Ich habe seit einer Woche ein Tageskind mit 19 Monaten, das Vollzeit zu uns (eigene Tochter ist 1 Jahr)kommt. Die Eingewöhnung war eine Woche. Jetzt weint das das Mädel sehr viel hier, die Stimmung kippt alle halbe Stunde, Stunde um und sie schreit nach der Mama. Einschlafen tut sie im Sitzen und wenn ich sie hinlegen versuche wacht sie wieder auf und weint. Wie kann ich das ganze für das arme Würmchen einfacher machen? Ist das am Anfang bei den ganz kleinen immer so? Eigentlich fühlt sie sich, denke ich bei uns wohl, aber sie vermisst die Mama so sehr...Haben sie irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Vielen Dank und viele Grüsse.

Sylvia Ubbens
Liebe die Tatze, eine Woche Eingewöhnung ist in dem Alter sehr kurz. Haben die Eltern die Zeit, noch einmal einen Schritt zurück zu gehen und Ihre Tochter noch einmal für ein paar Tage zu begleiten, um dann Schritt für Schritt die Zeiten auszudehnen? Schläft die Kleine auch zu Hause im Sitzen ein? Wie ist dort der Tagesablauf? Ist dieser bei Ihnen ähnlich? Gibt es Bettgehrituale, die Sie genauso durchführen, wie das Kind es von zu Hause aus gewohnt ist? Hat sie ein Kuscheltier, dass sie den Tag über begleiten kann? Gehen Sie mit den Kindern viel nach draußen. Meist sind sie dort wesentlich entspannter. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken und die Kleinen sind abgelenkt. Haben Sie die Ausbildung zur Tagesmutter gemacht? Fragen Sie bei entsprechender Institution nach, ob und wann Treffen von Tagesmüttern stattfinden und/oder ob es weitere Tagesmütter in Ihrer Umgebung gibt, mit denen Sie sich über die verschiedensten Dinge austauschen können. Kinder sind sehr unterschiedlich in Ihrem Verhalten und dann ist es gut, sich spontan Tipps von "Kolleginnen" holen zu können. Viele Grüße Sylvia