Frage: Tagesbetreuung

Hallo! Meine Tochter (15 Monate) ist seit 2 Wochen für 3 Tage die Woche bei der Tagesmutter. Sie geht gerne hin, weint zwar kurz wenn ich mich morges verabschiede, lässt sich aber, laut Tagesmutter, sofort beruhigen. Die Tagesmutter ist begeistert von meiner Tochter und sagt, dass sie unheimlich lieb und pflegeleicht ist, ein richtiges Herzchen. Es gibt in keinster Weise Probleme. Wenn ich meine Tochter abhole, überschlägt sich fast vor Freude, aber sobald wir zuhause sind bzw. schon auf dem Weg nach Hause wird nur noch geweint, genölt und rumgemeckert. Sie ist dann den ganzen Abend einfach nur ätzend... Warum ist das so? Ich mache mir echt Gedanken, ob es an mir liegt und sie sich bei der Tagesmutter einfach wohler fühlt? An den Tagen, an denen ich arbeite, sage ich ihr morgens, dass Mama heute arbeiten muss und sie zur XY geht und den Kindern und Mama sie später abholt. Mach ich etwas falsch?

Hallo Arwen- Sie machen überhaupt nichts falsch und auch Ihre Tochter verhält sich durchaus ihrem Alter entsprechend. Der Aufenthalt bei der TaMu bedeutet für Ihre Tochter intensive Konzentration und harte Arbeit, wenn es für uns auch nach "nur spielen" aussieht. Sobald Sie dann kommen, fällt alle Anspannung von ihr ab, da sie weiß, dass Sie IMMER helfend an ihrer Seite stehen. Damit der Nachmittag zu Hause dann recht friedlich und harmonisch verläuft, rate ich Ihnen, nach dem Abholen zunächst ein gemeinsames Ruhe-, Kuschel- Trink-Päuschen o.Ä. zur Gewohnheit werden zu lassen. Auf diese Weise können sowohl Ihre Tochter als auch Sie "auftanken" und neue Energie für den Nachmittag sammeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?