Frage: Tagesabschluß

Wann ist es für ein ca 9 / 10 Wochen altes Kind am angenehmsten, den Abschluß vom Tage vorzunehmen, d.h., das Kind bettfertig zu machen und es zur Nacht hinzulegen? Nach der (bei uns 6 Mahlzeiten) letzten Mahlzeit erst, recht spät am Spätabend, oder lieber nach der vorletzten am frühen Abend, so daß es nachts nochmal wach wird für die letzte Mahlzeit? Und wenn nicht, soll man das Kind dann nachts wecken für die 6. Mahlzeit? Irgendwann gehen Kinder ja "normal"-zeitig ins Bett, also am frühen Abend, wäre ein 2-3-monatiges Kind schon überfordert, zur "Kinderbettzeit" ins Bett zu kommen? Danke für einen Tipp! Christina

Hallo Christina Auf Grund einiger Probleme mit unserer Datenbank werde ich nun erneut versuchen, Ihre Frage zu beantworten: Möchten Sie langfristig, dass Ihre Tochter ca. 19.30 Uhr ihren Nachtschlaf beginnt, sollten Sie sie schon jetzt an diese Zeit gewöhnen um anschließend abzuwarten, wann sie von sich aus die Nachtflasche wünscht. Mit zunehmender Entwicklung und Mobilität, wird sie diese Nachtflasche dann irgendwann ganz verschlafen, nachdem sie zur Abendmahlzeit Beikost zu sich nehmen kann, sodass die Nachtflasche zunehmend weniger gefüllt werden und durch (ungesüßten Tee) ersetzt werden kann. Achten Sie bitte darauf, dass die längste Wachphase Ihrer Tochter vor dem angestrebten Beginn des Nachtschlafs liegt, sodass der letzte Tagesschlaf ca. um 16.00Uhr beendet sein sollte. Sonntägliche Grüße und: bis bald?