Frage: Tagesablauf

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Sohn ist knapp 8 Wochen alt. Von Anfang an hat das Schlafengehen am Abend ziemlich problemlos funktioniert. Ich stille ihn ca. um 8 Uhr abends, um Mitternacht und ca. um 5 bis 6 Uhr in der Früh. Dann schläft er noch bis ca. 7 oder 8 Uhr. Am Tag schläft er nur kurz während ich mit dem Kinderwagen spaziere bzw. hie und da im Marsupi (Trage). Er will meistens unterhalten werden bzw. beschäftigt sich im Laufstall mit dem Mobile. Mir macht die Mittags- bzw. Kochzeit Probleme, denn gerade da will er nach dem Stillen bei mir sein. Kann ich es irgendwie schaffen, dass er genau zu diesem Zeitpunkt regelmäßig ein Schläfchen macht. Habe es die letzten Tage nach dem Stillen mit Musik, Moblie, Schnuffeltuch, neben sitzen und streicheln versucht - ohne Erfolg, er hat geweint und wollte getragen werden. Wie kann er auch tagsüber zu bestimmten Zeiten gut schlafen?? Ich will ihn eigentlich nicht schreien lassen! Kann man Kinder in diesem Altern nun verziehen oder nicht? Danke und LG Elisa

Hallo Elisa Verziehen können Sie Ihren Sohn ganz sicher noch nicht, da er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht und weder darüber nachdenken kann, was kommen wird, noch, was war. Gehen Sie doch mal unmittelbar vor der Mittagszeit mit ihm spazieren und lassen Sie ihn anschließend neben sich im Kiwa liegen, bzw. tragen Sie ihn im Marsupi oder legen Sie ihn in eine Babywippe in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dort kann er Ihnen zuschauen oder mit einem Spielzeug spielen oder auch bei ausreichender Müdigkeit einschlafen. Wichtig ist, jeden Tag zur gleichen Zeit zu kochen, spazieren zu gehen usw., damit Ihr Sohn lernt, sich an diesen "Eckpunkten" des Tages sicher orienteren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?