Frage: Tagesablauf mit Kleinkind

Liebe Frau Schuster Ich habe einen 16 Monate alten Sohn. Morgens um 07 Uhr wenn er aufwacht stehen wir gemeinsam auf. Dann gibt es Frühstück. Bis zum Mittagessen ca 10.30 Uhr mache ich den Haushalt und spiele mit dem Kleinen. Nach dem Mittagessen spiele ich noch einwenig mit ihm bis er dann um ca 11.45 Uhr seinen Mittagsschlaf von einer Stunde macht. Er schläft ca 1 Stunde. Am Nachmittag meistens spazieren gehen für ca 1 Stunde. Dann wieder spielen bis der Papa nach Hause kommt. Nun meine Frage: Was könnte ich noch mit ihm unternehmen? Er ist nicht ganz so pflegeleicht, dh Autofahrten sind nicht ganz so angenehm da er nach ca 10 Minuten anfängt zu quengeln. Wenn ich gerne mal mit ihm Einkaufen oder Shoppen gehen möchte ist dies nur von kurzer Dauer, da er schon nach ca einer halben Stunde keine Lust mehr hat und anfängt zu jammern. Ich kann kaum irgendwo hingehen, anscheinend ist es im Langweilig... Ich beneide diese Mütter, die den ganzen Tag mit ihrem Kind unterwegs sein können. Es gibt Tage, da ist es mir richtig langweilig. Ich spiele ja gerne mit meinem Kleinen, doch möchte nicht immer nur zu Hause rum sitzen. Manchmal kommen mir die Tage schon lang vor. Wie könnte ich mal einbischen mehr pepp in den Tag bringen??? Und wie bringe ich meinen Jungen dazu mal einen halben Tag mit mir shoppen zu gehen? Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Gabriela Auch ich rate Ihnen dringend zum Besuch von 1-2 Eltern-Kind-Gruppen. Dort kann nicht nur Ihr Sohn erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, sodass Sie ein wenig entlastet werden. In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, während Sie gleichzeitig auch professionelle Hilfe erhalten werden, wenn entsprechender Kurs fachlich betreut wird, wie z.B. an Familienbildungsstätten. Nicht selten ergeben sich aus diesen Gruppenstunden die einen oder anderen Privatkontakte, die zur Folge haben, dass gemeinsame Aktivitäten, wie Schwimmbad-, Zoo-, Bahnhof-, Bauernhof-Besuche unternommen werden und auch ein gegenseitiges Babysitting ermöglicht wird. Bei Shopping-Touren ist es wichtig, dass die Kleinen beschäftigt werden, da sie einen derart großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, dass sie einfach nicht tatenlos stillsitzen können. Erholsames und abwechslungsreiches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?