Frage: Tagesablauf 16 Monate Tochter

Hallo, habe ein Problem. Lisa ist 16 Monate alt,schläft morgens sehr lange,bis 11 Uhr meist,dann bekommt sie Milch,und meist Mittagessen von uns mit.Da sie so lange schläft,ist der ganze Tagesrhytmus gestört...was kann ich da tun. Außerdem weiß ich nicht so Recht,wie ich sie fördern/beschäftigen kann,auch daß sie mal alleine spielt...meist hängt sie an mir dran...wie kann ich da die Hausarbeit machen...denke nämlich,muß mich um sie dauernd kümmern,nicht daß sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt....weiß auch nicht genau was ich mit ihr spielen soll...was ist gut,was schlecht...hab auch kaum Kinderkontakt,überlege gerade ob ich mit ihr mal zum Kinderturnen gehe,oder ist das noch zu früh? Bin oft dann auch ungeduldig und genervt,daß sie nur an mir dranhängt...weiß nicht wie ichs richtig machen soll,bin einfach unsicher....und momentan hat sie öfters Trotzphasen...sie haut und zwickt uns dann...liegt das an mir,kümmere ich mich nicht intensiv genug um sie das sie das so zeigen muß?Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Bitte helfen Sie mir,bin schon voll depressiv deswegen...vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Sehr empfehlen möchte ich Ihnen eine Eltern-Kind-, bzw. Krabbel-Gruppe, da es zum Turnen wahrscheinlich noch zu früh sein wird. Dort werden nicht nur Aktivitäten für Lisa angeboten sondern auch Sie haben die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Die nötigste Hausarbeit können Sie überwiegend mit Lisa gemeinsam schaffen, indem Sie sie zum "Helfen" anregen: ihr einen eigenen Putzlappen geben, sie bitten, die Schublade mit Plastikgeschirr "aufzuräumen", eine kleine Schüssel mit Wasser (im Bad) zum "Wäschewaschen" hinstellen usw. Jedes Lob wird Lisa zu weiterem, selbständigen Handeln anregen, sodass sie bstimmt zufriedener und ausgeglichener werden wird. Bringen Sie sie abends jeweils zu ca. der gleichen Zeit ins Bett und lassen Sie sie dort noch ein wenig spielen, bzw. führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Helfen Sie morgens ein wenig nach, dass Lisa zur angemessenen Zeit durch die Alltagsgeräusche geweckt wird. Liebe Grüße und: bis bald?