Frage: Tag strukturieren/ organisieren... gerne an alle! :o)

Angel73
Liebe Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich habe zwei Söhne (2,5 J. und 4 M) und schaffe es irgendwie nicht, meinen Tag vernünftig zu strukturieren. Als ich noch mit meinem Großen alleine war, hat es wunderbar geklappt. Aber jetzt mit zwei Kindern fällt es mir sehr schwer. Der Kleine ist ein ganz unruhiger Geist, Tagschlaf ist schwierig (obwohl ich ihn bei Anzeichen von Müdigkeit sofort in ein separates, abgedunkeltes Zimmer lege, er auch relativ schnell einschläft, aber auch schnell wieder aufwacht). So kann ich kaum halbwegs feste Schlafzeiten und den Ablauf der Wachzeiten planen. Auch der Zeitpunkt seiner Mahlzeiten ist so nie mehr oder weniger fest. Der morgendliche Ablauf sowie das Schlafritual klappen ganz gut. Aber der Tag an sich erscheint mir wie ein riesengroßes Durcheinander. Und ich habe das Gefühl, dass beiden Kindern etwas mehr Struktur gut tun würde. Aber wie bekomme ich das hin? Haben Sie ein paar Tipps für mich? Oder Buchempfehlungen? Ganz lieben Dank! Angel

Hallo Angel Bitte überlegen Sie einmal, Ihren jüngeren Sohn tagsüber immer mal wieder in einer (rückenschonenden) Tragehilfe zu tragen, sodass Sie die Hände frei haben für Ihren älteren Sohn und auch zur Erledigung notwendiger Hausarbeiten. Die Mahlzeiten können Sie dann nahezu regelmäßig mit Ihrem "Großen" gemeinsam einnehmen, nachdem der Kleine entweder vor- oder nachher gestillt/gefüttert wurde. Ein gemeinsames Nur-Ausruhen im Wohn- oder Schlafzimmer, mit sanfter Musik, einigen kleinen Kuschelkissen, evtl. einem Reisebett für den Kleinen lässt sich dann vermutlich ebenfalls anregen, sodass der Tag schon mal in mind. 2 Einheiten geteilt werden kann, die mit Essen, Ausruhen, Spaziergang o.Ä. ebenfalls unterbrochen werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?