Frage: Tag-nachtrhytmus

Da unser Kleiner regelmäßig von 22-3Uhr total aufgedreht ist,versuchen wir ihn jetzt ab 18Uhr mit Gewalt wach zu halten.Dann schläft er wenigstens gegen 1Uhr ein.Er ist aber erst 7 Wochen alt.Ist dieses Wachhalten schädlich?Oder gibt es andere Möglichkeiten seinen Rhytmus zu verschieben?

Hallo Judith Mit 7Wochen kann Ihr Sohn noch keinen eigenen Rhythmus entwickelt haben, da er erst lernen muss, sich in seiner allernächsten Umgebung orientieren zu können. Versuchen Sie ihn abends möglichst lange wach zu halten, damit auch Sie zu ausreichend viel Schlaf kommen. Bevor Sie ihn ca. gegen 2o.ooUhr hinlegen, gönnen Sie ihm ein warmes, entspannendes und ermüdendes Bad, beschäftigen Sie sich ausgiebig mit ihm auf dem Wickeltisch und legen ihn dann mit einer aufgezogenen Spieluhr und einem Schnuffeltuch in sein Bett oder Stubenwagen. Wird er nachts wach, scheint weder Hunger noch Schmerzen (Blähungen) noch eine nasse Windel zu haben, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, damit er merkt, dass seine vertrauteste Bezugsperson immer für ihn da ist. Ziehen Sie dann wiederum die Spieluhr auf, sodass er sich langsam an ein stets gleich bleibendes Einschlafritual gewöhnen kann. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wird sich dann bald ein für die ganze Familie akzeptabler Schlafrhythmus einstellen. Halten Sie Ihren Schatz abends mit aller "Gewalt" wach, führt das eher zu Unsicherheiten und zur Desorientierung bei ihm, sodass das Finden eines eigenen Rhythmus` erheblich länger dauern kann. Haben Sie ein wenig Geduld. Richten Sie Ihre eigenen Schlafbedürfnisse möglichst vorerst nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Bis bald?