Frage: täuscht Bauchschmerzen vor

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist diesen Sommer in die Schule gekommen. Sie wird im März 7 Jahre alt. Innerhalb der Klasse fühlt sie sich wohl, liebt ihre Klassenlehrerin wie eine typische Erstklässlerin (es wird gebastelt und gemalt zu Hause für die Lehrerin). Im Hort gab es Anfangsschwierigkeiten. Sie fühlte sich dort nicht wohl. Mittlerweile ist sie aber auch hier integriert und hat ihre Freunde. Sie lacht und strahlt, wenn ich sie abhole. Alles im grpnen Bereich. Nun gibt es aber auch das.... Vor ca. 2 Monaten erhielt ich einen Anruf von der Schule mit er Bitte Isabell abzuholen, sie habe Bauchschmerzen. Kaum zu Hause angekommen war mein Kind "genesen". Heute nunmehr das gleiche Spiel. Sie ißt und trinkt und hüpft in der Wohnung umher. Ich habe ihr damals wie heute erklärt, daß das so nicht geht. Das ich dann ja nicht weiß, wenn ihr wirklich mal was fehlt. Die einzige Antwort, die kommt ist: In der Schule hatte ich wirklich Bauchschmerzen. Was kann/soll ich tun? Liebe Grüße aus Berlin, Corinna mit Isabell *13.03.2000 und Jan *10.03.2005

Hallo Corinna Es kann durchaus sein, dass Isabell in der Schule Bauchschmerzen hatte, weil sie dort zurechtgewiesen wurde, sie sich vorübergehend überfordert fühlte, geärgert wurde o.Ä. Diese Bauchschmerzen stehen bei Kindern häufig für allgemeines Unwohlsein, da sie ihre (schmerzenden) Gefühle nicht richtig zuordnen können. Sprechen Sie mit der Lehrerin darüber und bitten Sie darum, Ihre Tochter erst einmal auf eine Liege im Ruhe-, Sanitätsraum oder ins Lehrerzimmer zu legen, damit sie sich dort erholen kann und Sie erst dann anzurufen, wenn sich der Zustand nicht verbessert. Müssen Sie Ihre Tochter dennoch abholen, bestehen Sie darauf, dass sie auch zu Hause als Kranke behandelt wird -auch wenn es ihr scheinbar wieder gut geht- sodass sie ins Bett muß mit Kamillentee, Zwieback o.Ä.- Versuchen Sie -evtl. mit der Lehrerin gemeinsam- in jedem Fall die Ursache für diese Schmerzen herauszufinden, unabhängig davon, ob sie nun medizinischer oder "nur" seelischer Natur sind. Liebe Grüße und: bis bald?