Frage: Superanhaenglich

Hallo! Ich hoffe Sie koennen mir ein paar wertvolle Tips zum Umgang mit meiner Tochter geben (sie wird im Mai zwei). Sie war schon immer sehr anhaenglich und auf mich fixiert. Aber mir scheint immer mehr, sie kann nichts alleine machen. Von spielen ganz zu schweigen. Schon oft habe ich versucht ruhig mit ihr zu spielen und mich dann auszuklinken. Aber das funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich danebensitze und z.B. Hausarbeiten erledige, kann sie sich nicht selber beschaeftigen. Nicht einmal 5 Minuten! Es ist wirklich sehr anstrengend. Ich habe auch das Gefuehl, selbst wenn ich mit ihr etwas spiele, interessiert es sie wirklich nur ein paar Minuten oder das Buch wird nur durchgeblaettert ohne eine Seite wirklich genauer anzuschauen. Ist das wirklich "normal"? Wie kann ich ihr helfen etwas selbstaendiger zu werden, sich mal auf eine Sache zu konzentrieren? Die ganze Situation wird dazu noch erschwert, da wir vor 1 Monat in die USA gezogen sind. Ich muss aber dazu sagen, selbst in Deutschland war diese Situation schon so vorhanden. Vielen vielen Dank fuer Ihre Hilfe! Oder vielleicht koennen sie mir eine Literatur empfehlen. Ellen

Hallo Ellen Lassen Sie sich von Ihrer Tochter im Haushalt "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Ein Lob regt bekanntlich zu weiteren, selbständigen Aktivitäten an. geben Sie ihr konkrete Beschäftigungsangebote und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. So kann sie schon mal den Wickelplatz für`s Puppenbaby herrichten, mit Bausteinen eine Garage bauen, Etwas für Sie "kochen", usw. Lassen Sie sie im Bad (Puppen-)Wäsche oder (Stoff-)Taschentücher waschen, Flüssigkeiten oder Sand von einem in den anderen Behälter füllen, o.Ä. Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kinder sich sehr gern an Ihresgleichen orientieren und Ihre Tochter gleichzeitig Kinder und Sprache kennenlernen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?