Frage: Super schwierig

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist gerade drei geworden. Mein Mann geht arbeiten und auch ich bin wieder arbeiten gegangen seit die Kleine knapp 13 Monate alt war. Ich bin jetzt auch wieder schwanger und sie scheint damit eigentlich keine Probleme zu haben ausser dass das Baby nicht schnell genug kommen kann. Seit in paar Wochen ist Sie jetzt echt super schwierig. Sie hört nicht zu, fängt direkt an zu weinen wenn ihr etwas nicht passt, sie schlägt um sich, stößt die Leute von sich weg und wirft mich sachen um sich, wenn es nicht nach Ihr geht wird Sie richtig wütend. Sie war, wie Ihre Mutter auch, schon immer ziemlich dickköpfig. Nur in letzter Zeit haben wird das Problem das ich das Gefühl habe Sie nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. Es hilft eigentlich nur noch Sie anzubrüllen oder ihr mal einen auf den Hintern zu geben, was ich wahrlich nicht gerne tue, aber anders gekomme ich Sie nicht mehr von diesem Trip runter. Danach ist Sie dann wieder das liebste Kind der Welt kann hören und spielen bis zum nächsten Anfall. Mein Mann und ich sind etwas verzweifelt und wissen einfach nicht was wir da noch tuen sollen. Immernoch muß es doch noch alternativen geben Vielen Dank

Hallo Cassy Bevor Sie Ihre Tochter anbrüllen oder klappsen, atmen Sie zuerst einmal tief durch und/oder drehen sich kurz von ihr weg, um sie anschließend in Ihren Arm zu nehmen und zu warten, bis sie ganz ruhig geworden ist. Dann -immer noch in Ihrem Arm- nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihr auf und erklären Sie ihr, warum Sie einen bestimmten Wunsch an sie haben, warum sie ein Schlagen oder Herumwerfen von Gegenständen nicht mögen und auch nicht zulassen, usw. Anschließend informieren Sie sie möglichst gelassen über die (logischen) Folgen, die konsequent eintreten, wenn Ihre Tochter dennoch Ihren Wunsch nicht akzeptiert, schlägt oder ungeeignete Dinge wirft. So werden z.B. geworfene Spielsachen zu Hause vorerst weggeräumt , während sie gleichzeitig auf zum Werfen geeignete Dinge hingewiesen wird, wie Softball, Luftballon, Tücher... Handeln Sie -wenn`s auch schwer fällt- so gelassen und so begründet konsequent wie möglich. Liebe Grüße und: bis bald?