Frage: Super-Nannis und mein Mann...

Liebe Frau Schuster, ich muß Sie um Hilfe bitten wegen meinem Mann. Seit einiger Zeit laufen im Fernsehen ja alle möglichen Serien zu o.g. Thema und mein Mann pickt sich willkürlich irgendwelche Erziehungsratschläge heraus, die im Großen und Ganzen ja für die Extrem-Kinder gedacht sind, um sie dann abends zur Bett-Geh-Zeit an unserem (eigentlich vollkommen normalem) 3,5jährigen Sohn auszuprobieren. Gestern abend z.B. wollte unser Sohn nicht einschlafen. Es war (nach alter Zeit) schon 22.00 Uhr und er war über den toten Punkt herüber und ziemlich aufgedreht. Mein Mann hat ihn ins Bett gebracht und daher weiß ich nicht genau, welches Theater es gab, jedenfalls wollte Sohnemann nach der Geschichte nicht schlafen. Irgendwann fing er an zu brüllen und rief nach mir. Nachdem er das vor vielen Monaten schon öfter gemacht hatte und ich dann immer ins Zimmer gegangen bin, hat mein Mann mir das verboten. Jedenfalls kam nach einer Weile mein Mann aus dem Kinderzimmer, schloß hinter sich die Tür und hielt diese zu mit einem vollkommen hysterisch brüllendem Kind im Zimmer. Daraufhin bin ich dazwischen gegangen und habe gesagt, jetzt reicht´s ja wohl, habe meinen Sohn auf den Arm genommen und ihn gefragt, warum er weint. Er klammerte sich nur an mich und wollte unbedingt in meinem Bett schlafen. Nach einer Ewigkeit bekam ich dann endlich aus ihm heraus, dass er Angst vor Papa hat! Wir sind dann zusammen ins Bett gegangen und er ist friedlich eingeschlafen. Ich bin über diesen Vorfall sehr erbost, weil auch ich Konsequenz in der Erziehung für absolut wichtig und notwendig erachte, aber dies sollte sich genauso auf die Eltern beziehen. Soll heißen: Ich will nicht, dass mein Sohn zwischendurch Süßigkeiten ißt, sondern lieber Obst. Also esse ich selbst (zumindest nicht in Reichweite meines Sohnes) keine Süßigkeiten zwischendurch - mein Mann schon. Ich habe Monate gebraucht, um meinem Sohn abzugewöhnen, Aufschnitt ohne Brot zu essen. Endlich hatte ich es geschafft, da bietet mein Mann ihm Käse und Wurst ohne Brot an und als ich sage, dass Aufschnitt nicht ohne Brot gegessen wird, nimmt er es ihm wieder weg und isst es selbst (ohne Brot und vor dem Kind!). Dieses stille Zimmer, was im Fernsehen gezeigt wurde, mag ja eine Alternative sein, wenn das Kind tagsüber irgendwelchen Blödsinn macht und man sagt, Du gehst jetzt in Dein Zimmer und dann kommst Du wieder, wenn ... Ich halte jedoch grundsätzlich nichts davon, Kinder einzusperren und eigentlich halte ich auch nichts davon, sie in ihr Kinderzimmer "zur Strafe" zu schicken. Schließlich sollen sie dort spielen und Spaß haben und nachts ruhig schlafen können. Nun zurück zu dem gestrigen Vorfall: Es war sehr spät, das Kind war vollkommen überdreht, die Gute-Nacht-Geschichte hat ihn beruhigt, aber er wollte trotzdem nicht schlafen gehen. An dieser Stelle muß man sich doch fragen: Wessen Schuld war das? Die des Kindes? Natürlich nicht, er hätte schon seit 2 Stunden im Bett sein müssen und wir haben ihn nicht rechtzeitig ins Bett gebracht. Darf dafür das Kind bestraft werden? Ich sage nein, aber mein Mann sieht das nicht ein. Er hat neulich bei Freunden beim Abendbrot (gegen 20.00 Uhr) ebenfalls unser Kind ins Zimmer geschickt. Ich finde das zu dieser Uhrzeit eine Zumutung für das Kind. Eigentlich schläft er schon um diese Zeit bzw. geht ins Bett und wenn er noch wach ist, kann ich nicht von ihm verlangen, dass er sich immer noch vorbildlich verhält, nur weil ich zu meinem Privatvergnügen länger geblieben bin als ich sollte. Wie kann ich meinem Mann erklären, dass drastische Maßnahmen für drastische Kinder sicherlich manchmal notwending und richtig sind, dass aber ein vollkommen normaler kleiner Junge nicht mit den gleichen Maßnahmen erzogen werden sollte? Und wie gesagt: Wie soll ich von einem 3,5jährigen 24h am Tag korrektes Verhalten verlangen, wenn der eigene Vater es nicht einmal schafft, auf sein Bedürfnis nach Süßem 0,5 h zu warten, weil wir dann gegessen haben und auch unser Sohn Süßes essen dürfte? Mich ärgert dieses Verhalten maßlos und ich finde es extrem ungerecht dem Kind gegenüber. Mein Mann verwehrt sich gegen jegliche Vorwürfe und sagt, ich mache auch nicht immer alles richtig (natürlich nicht, wer macht das schon). Trotzdem finde ich, dass er gestern eine Grenze überschritten hat. Mein Kind sollte mir gehorchen, weil es Respekt vor mir hat und weil es gelernt hat, dass meine Entscheidungen immer gute Gründe haben. Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Kind vor mir kuscht, weil es mich fürchtet. Sorry, dass es so lang geworden ist.

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie Ihren Mann zu einem sachlichen Gespräch mit Ihnen an, damit Sie sich in Etwa über den Erziehungsstil einig werden können. Sie lieben Beide Ihren Sohn und Jede(r) möchte erreichen, dass der Junge in eine SICHERE Selbständigkeit geführt werden wird. Das kann aber nur gelingen, wenn Ihr Sohn sich an seinen Bezugspersonen sicher orientieren kann und nicht immer wieder hin- und hergerissen wird, bzw. irgendwann beginnt, den Papa gegen die Mama auszuspielen und umgekehrt. Da Sie als Eltern das gemeinsame Sorgerecht und die gemeinsame Verantwortung gegenüber Ihrem Sohn haben und -da auch Sie "nur" Menschen sind- nicht Alles richtig machen können, ist es neben dieser Einigung über den Erziehungsstil genauso wichtig, zugeben zu können, dass man manchmal unsicher ist und bereit zu sein, den Partner um Hilfestellung zu bitten, was bei aller Emanzipation doch noch manchmal recht schwer fällt.- Diese z.Zt. laufenden Sendungen sind -wie seriöse Ratgeber- NIE zur vollständigen Übernahme gedacht, da sie nur allgemein gefasst werden können und die jeweiligen, individuellen Persönlichkeiten, sowie die individuelle Familiensituation nicht berücksichtigen können. Hinzu kommt, dass Fernsehsender von den Einschaltquoten leben und mit allen Mitteln versuchen, möglichst viele Zuschauer zu erreichen, indem sie den Sendungsinhalt so interessant wie möglich (als Hingucker) gestalten und versuchen, die Emotionen der Zuschauer zu wecken. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?