Frage: Süssigkeiten

Liebe Frau Schuster meine Tochter 2,5 Jahre jung liebt Süssigkeiten über allles. Nun hat es sich gesteigert, das sie täglich danach verlangt. Ich habe von einer Schwedin erfahren, das sie es dort so handhaben, das es Süssigkeiten nur jeweils Samstags erhalten. Was halten Sie von dieser Alternative? Herzlichst Christin

Hallo Christin Nur samstag Süssigkeiten anzubieten halte ich für ungeeignet bei einem Kind, das bislang sehr oft etwas Süßes bekam. Ihre Tochter wird sich dann bei den Großeltern, Nachbarn usw. etwas Süßes erbitten, die sicherlich nicht so konsequent wie Sie wären. Lassen Sie es doch einmal zur Gewohnheit werden, nach der Mittagsmahlzeit zum Nachtisch etwas Süßes zu reichen, bevor anschließend die Zähne geputzt werden. Außerhalb dieses Zeitpunktes kann es dann ja auch mal eine süße Banane o.Ä. geben. Begründen können Sie diese Vorgehensweise damit, dass sonst die Zähne kaputt gehen, der Bauch zu dick wird, kein Platz mehr für "richtiges" Essen bleibt o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?