Frage: Süßigkeiten

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter Lilly (23 Monate). Eigentlich hatte ich immer das Ziel, sie möglichst von übermäßig vielen Süßigkeiten fern zu halten, aber irgendwie ist mir die ganze Angelegenheit unbemerkt total durch die Lappen gegangen (Krabbelgruppe, Omas, Freunde und ich zugegebenermaßen auch). Und nun weiß ich nicht, wie ich noch etwas retten kann. Vielleicht haben Sie einen Rat für uns??? Lilly macht früh die Augen auf und verlangt nach Gummibärchen, Smarties, Waffeln oder Schokolade (die ich ihrn natürlich nicht gebe - großes, herzzerreißendes Brüllen). Frühstück mag sie nicht essen, stattdessen macht sie immer wieder deutlich, was sie haben möchte. Wenn wir uns vormittags mit anderen Kindern treffen (3x wöchentlich Krabbelgruppe, 2x mit Freunden und deren Kindern), kann ich leider nicht verhindern, daß Lilly von anderen Kindern Süßes stibitzt oder es von den Muttis angeboten bekommt. Das Mittagessen fällt dann leider entsprechend spärlich aus. Den Rest des Tages kommt sie immer wieder mit dem Wunsch nach Süßem. Sie weiß, in welchem Schrank einige Vorräte lagern, geht aber selbst nicht ran. Ich habe schon versucht, ihr nur vormittags ein kleines Beutelchen Gummibärchen zu geben (vielleicht 10 Stück), und wenn das alle ist, sollte Schluß sein. Das klappt natürlich nicht - kann sie in ihrme Alter schon einteilen bzw. verstehen, daß dann Schluß ist? Sobald Lilly irgendwo Süßigkeiten ergattert, leuchten ihre Augen, sie lacht und hüpft vor Freude. Trotzdem muß damit endlich Schluß sein. Hauptsächlich, damit sie auch mehr "ordentliche" Lebensmittel zu sich nimmt und wegen der Zähne (sie ist eher klein und zart für ihr Alter - also Übergewicht ist kein Thema). Haben Sie eine Idee, wie ich ihr möglichst liebevoll und altersgerecht erklären kann, daß es jetzt weniger Süßigkeiten gibt? Und wie ich es trotz zu erwartendem Gebrüll durchstehen kann? Vielen herzlichen Dank! Nadine

Hallo Nadine Sprechen Sie dieses Thema doch mal offen bei Ihren Freunden und in der Krabbelgruppe an und überlegen Sie gemeinsam, wie ein Zuviel an Süßigkeiten reduziert werden könnte. Bewährt hat sich z.B. ein gemeinsames, gesundes "Frühstücks-Buffet", sodass die Kleinen wählen können, ob sie Müsli, Obst(-Salat), Joghurt, Gesichtsquark (mit Schokostreuseln und Marmeladenklecks)...essen möchten. Jeder kann Etwas zu diesem "Mahl" beisteuern. Mittags gibt`s eine süße Kleinigkeit zum Nachtisch und es können sich z.B. eine süße Banane mit einem Riegel Schokolade abwechseln. Der Schrank mit Süßem sollte nach Möglichkeit unsichtbar sein oder nicht mehr gefüllt werden, da bekanntlich auch für Erwachsene zuviel Süßes nicht gerade gesundheitsfördernd ist. :-)) Erklären Sie Lilly auf diese Weise, dass Sie ihr zu bestimmten Zeiten gerne etwas Süßes gönnen, aber nicht ständig vor den Mahlzeiten oder zwischendurch, da dann nicht nur die Zähne darunter zu leiden haben. Versuchen Sie`s mal! Erholsames (gesundes?) Wochenende und: bis bald?