Frage: Süssigkeiten

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) hat eine Vorliebe für Süssigkeiten. Zu Hause haben wir das inzwischen ganz gut im Griff, indem ich die Naschereien sehr runtergefahren habe und es ab und an mal ein paar Gummibärchen, ein Eis o.ä. gibt. Das klappt auch ganz gut und sie akzeptiert es auch, wenn ich mal Nein sage. Nur ist mir aufgefallen, dass sie bei Kindergeburtstagen oder Feiern, wo immer sehr viel Süssigkeiten, Chips etc. rumstehen, sich das Zeug nur so reinstopft und sie von den Tischen, gar nicht mehr weg zu kriegen ist. Sollte ich evtl. doch eine für sie erreichbare Schublade mit Naschereien füllen, an der sie sich bedienen kann, so oft wie sie mag, in der Hoffnung, dass mit der Zeit der Süsskram für sie uninteressant wird?? Bin da sehr im Zweifel, ob das sinnvoll ist. Eine Freundin handhabt das so und die Tochter hat kaum Interesse an Süssem. Oder haben sie einen Tip für mich? Vielen Dank! Sabine

Hallo Sabine Gehen Sie zu Hause mit den Süßigkeiten wie bisher um und gönnen Sie Ihrer Tochter zum Nachtisch und auch so mal Hin und Wieder Etwas. Erklären Sie ihr immer wieder einmal, warum es nicht mehr von dem süßen Kram gibt. Lassen Sie sie bei den diversen Feiern Das essen, worauf sie Appetit hat, nachdem Sie kurz vorher Ihre Erklärung wiederholt haben und ihr gesagt haben, dass Sie ihr zutrauen, alleine darauf zu achten, dass es nicht zu viel wird. Über so viel Vertrauen Ihrerseits wird sie sich bestimmt angeregt fühlen die Naschereien auf das "Notwendigste" zu beschränken.- Es versteht sich von selbst, dass auch Sie oder andere Familienmitglieder sich bei Süßem sehr zurückhaltend verhalten. Vielleicht besorgen /schenken Sie ihr zusätzlich das Buch/dieKassette von "Karius und Baktus", damit sie hören und sehen kann, welche Schäden zuviel Süßes u.U. anrichten kann? Erholsames Wochenende und: bis bald?