Frage: Süßigkeiten - Nachbarn...

Hallo liebe Frau Schuster, können Sie mir bitte einen Tipp geben? Wir haben mit unserer Tochter eine klare Vereinbarung in Sachen Süßigkeiten essen, wann und wieviel... Wir leben in einem Neubaugebiet in einer Spielstraße. Hier gibt es viele Kinder im Alter meiner Tochter. Und STÄNDIG schleppt irgendein Kind etwas zu naschen an. Vor allem eine sehr gute Freundin meiner Tochter. Die Kinder gehen, 4,5 x am Tag rein und holen was... Wie kann ich bloß meine Tochter davon abhalten, immer mitzufuttern? Das ist doch nahezu unmöglich. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr wenig Obst und fast kein Gemüse ist und sie zudem eher mal zur Verstopfung neigt. Wenn keine anderen Kinder (mit Süßkram) im Spiel sind, klappen unsere Absprachen. Mir graut schon vor der warmen Jahreszeit und der ewigen Diskussion... Ich weiß, es ist kein großes Problem - aber.... Können Sie mir irgendeinen guten Tipp geben? Danke. Vera

Hallo Vera Bitte richten Sie mit Ihrer Tochter eine "Schatzkiste" ein, bzw. basteln Sie mit ihr diese Kiste und stecken Sie sie mit Ihrer Spannung an, wieviel Süßes sich am WE oder an einem vorher bestimmten Tag wohl darin angesammelt hat. Dann DARF sie sich Etwas auswählen, während sie das Übrige in einem liebevoll hergerichteten Päckchen an Jemanden schicken DARF. Vielleicht befindet sich in der Nähe Ihres Wohnortes auch ein Kinderheim o.Ä., sodaß Ihre Tochter SELBER ihr Erspartes dorthin bringen DARF, um dann die Freude auf den Gesichtern derjenigen Kinder zu sehen, die NIE etwas Süßes bekommen, weil einfach das Geld fehlt, um Etwas zu kaufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?