Frage: suche dringend rat........

guten tag frau schuster poste das erste mal hier bei ihnen. hatte bisher noch nie wirklich probleme, jetzt aber bin ich völlig ratlos! ich habe eine tochter, die im april 3 jahre alt geworden ist. sie ist sehr weit für ihr alter, wurde z.b. schon mit 24 monaten total freiwillig vollkommen windelfrei, konnte im selben alter schon vollständige sätze sprechen. die spielgruppenleiterin meint auch, man vergesse oft, dass sie erst 3 jahre alt ist, denn sie spricht und argumentiert wie eine 4-jährige. ausserdem sei sie das tragende kind der gruppe und extrem fantasievoll, das hätte sie noch selten erlebt, ein kind mit soviel fantasie. emotionell ist sie aber auf jedenfall erst 3! jetzt sind wir mitte mai umgezogen und das hier ist einfach das paradies für unsere kleine. wir leben jetzt in einer autofreien familiensiedlung mit spielplatz und ganz viel anderen kindern und müttern. sie ist praktisch den ganzen tag draussen am spielen und kommt nur rein, wenn sie etwas will. sie hat dort auch direkt anschluss gefunden, hat jetzt zwei neue freundinnen die alle beide dieses jahr 5 werden. auch ich beobachte, dass unsere tochter einen sehr starken charakter hat. die anderen zwei sind fast 2 jahre älter, tun aber, was meine tochter ihnen sagt. was mir einwenig sorgen macht ist, dass mein kind kaum noch zu bändigen ist. die macht was sie will. stellt ansprüche, motzt wenn ihr etwas nicht passt, ist abends nur noch mit theater ins bett zu bringen, schläft bei dem tollen wetter vor 22.00 uhr nicht ein und wacht morgens so gegen 8.00 wieder auf. mittagsschlaf hat sie schon lange gestrichen. sie hört nicht auf mich, wir sind den ganzen tag nur am streiten. z.b. geht es darum, alle ihre spielsachen die draussen in der siedlung verteilt sind aufzusammeln. sie machts nicht, ich meine, sie hilft mir nicht mal. wenn dann etwas verloren geht, ist es ihr scheiss egal. null bezug zum material hat die kleine. ihr super teures like a bike machte sie nach 4 wochen schon kaputt, wir haben zwar reparieren lassen aber erst mal 1 monat im keller gelassen, bevor sie's wieder haben musste. war ihr scheiss egal. im gegenteil, sie fands sogar noch lustig. aber das mit dem bezug zum material kann ich vielleicht in ihrem alter noch gar nicht verlangen. wie gesagt, was mir mehr sorgen macht, ist dass wir den ganzen tag nur noch am streiten sind weil sie einfach nicht hört. ich droh ihr dann, dass sie drinnen bleiben muss, dann verspricht sie mir, dass sie lieb ist, kaum lass ich sie wieder raus zum spielen, ignoriert sie mich. bleibe ich mal konsequent und lass sie nicht raus, bin ich die gestrafte, weil sie drinnen dann nur quatsch macht. ich muss sagen, dass ich in der 34. ssw bin und froh bin, wenn sie draussen spielt und ich einwenig ausruhen kann bzw. meinen haushalt in ruhe erledigen kann. was meint ihr? tut die so, weil das baby bald kommt? gleichzeitig ist sie nämlich super anhänglich zur zeit. abends will sie nicht mehr alleine einschlafen, nicht mit papa zur spielgruppe, ich kann ohne sie das haus nicht mehr verlassen. sie fängt dann bitterlich an zu weinen. dabei weiss sie doch, wie lieb ich sie habe, ich sage ihr das immer und immer wieder. nach jedem streit setze ich mich hin und knuddel sie und erklär ihr, warum es jetzt zum streit gekommen ist. dabei schiebe ich nicht nur immmer ihr die schuld in die schuhe, ich meine, ich habe auch meine launen gerade jetzt in der spätschwangerschaft, entschuldige mich auch für mein verhalten und erwarte aber auch von ihr, dass sie sich entschuldigt, was sie auch immer tut und schon macht sie den nächsten scheiss! manchmal denke ich, wir hätten was falsch gemacht, sie zu sehr verwöhnt, ihr zuviel aufmerksamkeit geschenkt, die nimmt uns gar nicht mehr ernst. ich mein, wir versuchte doch immer so gut wies geht auf ihre bedürfnisse einzugehe n und ich war auch immer davon überzeugt, dass sie sich gerade deshalb so prächtig entwickelt. ich denke halt ein kleinkind könne nicht zuviel liebe und aufmerksamkeit bekommen oder lieg ich jetzt da falsch?!? bin völlig verunsichert. mir geht die ganze streiterei fast mehr ans herz als ihr ;-( manchmal denke ich, ich müsse härtere saiten aufziehen aber ich möchte doch jetzt nicht kurz vor der geburt des geschwisterchen soviel streiten. ich meine, ich möchte die zeit noch geniessen mit ihr, solange ich noch soviel zeit habe ausschliesslich für sie! ich versuche ja auch immer, was tolles mit ihr zu unternehmen. ich meine, entweder ist sie den ganzen tag draussen am spielen oder wir unternehmen gemeinsam was tolles. sie hat wirklich ein wunderbares leben. geht es ihr "zu gut"? ist ihr verhalten normal? was könnte ich tun, damit es nicht ständig zum streit kommt? danke im voraus und lg veralynn

Hallo Ratsuchende Wenn Sie berücksichtigen, dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene sondern eben ein Kleinkind ist, das zumeist spontan handelt, einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, werden Sie sicherlich schon selbst feststellen, dass sie sich durchaus altersgerecht verhält. Was ihr meines Erachtens nach ein wenig fehlt sind begründete Grenzen und Regeln, an Denen sie sich sicher orientieren kann und Die sie nicht mit ihrem Grenzen testenden Verhalten geradezu einfordert. Bitte setzen Sie sich liebevoll, selbstbewußt und begründet durch und freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie bald große Schwester sein DARF, die schon soviel ALLEINE kann, dass Sie kaum mehr Arbeit mit ihr haben:-) Dadurch haben Sie natürlich entsprechend mehr gemeinsame Spielzeit und Jede(r) für sich kann zum Ausruhen oder zum Einschlafen eine entspannende Musik, ein Hörspiel hören o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?