Frage: Sturres Kind !!

Hallo! Heute war ein sehr schwieriger Tag. Mein kleiner ( 3Jahre) tut und macht was er will. Z.B. auf dem Spielplatz sagte ich ihm,daß er runter kommen soll,weil wir weg müssen,da hat er sich in einen Turm verkrochen und blieb sturr sitzen. Ich selbst konnte nicht rauf ihn zu holen.Schließlich half mir ein Mädchen. Mir war das so peinlich,es waren viele dort.Dann ließ er sich hängen und warf seine Mütze weg,usw.Vorher tat ich so als ging ich,da sagte er tschüss und winkte.Es hätte ihm nichts ausgemacht! Er scheint im Moment wieder eine besonders harte Trotzphase zu haben. Beim Sauber werden auch so ein Problem, beim wickeln fing er an zu pinkeln und lachte. Oft ist es so,daß er seine Hosen runter zieht und wo er gerade ist pinkelt. Auf der Straße oder so hört er auch nicht,er will ständig davon rennen. Achtet nicht wo er hin läuft und ist auch schnell. Er ist so schwer einzuschätzen, traue mich nicht großartig auf Tour. Dann sehe ich,wie lieb die anderen Kinder sind. Beim einkaufen blieb ich sturr, er nahm mal einen Kindereinkaufswagen und fuhr durch den Markt,er war plötzlich verschwunden.Ich hatte einen Schock, beim letzten Mal bekam er keinen mehr und habe ihm erklärt warum. Klar,gab es ein Geknatsche,schließlich gab er sich zufrieden,ich setzte ihn einfach in meinen Wagen,er meckerte und stand,setzte sich aber schließlich dann doch hin.Er ist ziemlich groß und paßt vorne nicht mehr rein. Egal was ist,ich erkläre es ihm immer und versuche Kompromisse zu schließen. Im Moment ist total der Wurm drin. Da ist soviel,könnte ewig schreiben, weiß einfach nicht weiter! Ich kann echt nicht mehr!

Hallo Manu Da Ihr Sohn vor lauter Temperament nicht weiß, wohin mit seinen Kräften, wird ein ganz besonders konsequentes, aber auch gelassenes Verhalten Ihrerseits notwendig sein. Ihre Nerven sind aber auch nicht unbegrenzt belastbar, sodass Sie die Betreuung Ihres Kindes hin und wieder einer weiteren Bezugsperson (Babysitter) überlassen sollten um eine Gelegenheit zum "Auftanken" zu haben. Ist er z.B. auf dem Spielplatz nicht bereit Ihrem Wunsch Folge zu leisten, informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass Sie dann zukünftig nicht mehr auf diesen Spielplatz gehen werden, da Sie sich nicht auf Ihren Sohn verlassen können. Handeln Sie dann auch 1-3 Mal entsprechend, wird sich auch ein 3-Jähriger schon überlegen, ob es nicht doch besser ist, sich an begründete Grenzen zu halten um nicht unliebsame Folgen erdulden zu müssen.- Pinkelt er beim Wickeln absichtlich und beginnt nicht aus Peinlichkeit darüber zu lachen, sollten Sie ihm gelassen eine Trainingswindel hinlegen, die er sich selbst anziehen kann, nachdem er sein Pipi wieder aufgewischt hat. Begründen Sie dieses Verhalten Damit, dass Sie gerne bereit sind Ihrem Sohn zu helfen, wenn er Hilfe braucht; ihn aber nicht unterstützen werden, wenn er in voller Absicht Andere zu ärgern versucht.- Rennt er absichtlich und provozierend, bzw. Grenzen testend weg, setzen Sie ihm diese Grenzen ruhig und konsequent, indem Sie ihn die nächsten Male konsequent nicht mehr allein laufen lassen. Ihr Sohn wird bald merken, dass Sie sich nicht zum Hampelmann machen lassen, obwohl Sie ihm gern helfen, wenn es erforderlich ist. Halten Sie ca. 4Wochen wirklich begründet konsequent durch, wird Ihr Sohn genauso "lieb" sein wie die Kinder, die Sie jetzt noch neidisch beobachten.- Halten Sie durch und: bis bald?