Frage: Sturr bei der Wahl der Kleider wie kann ich es ändern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird in 2 Tagen 4! Abgesehen von Ihren Anfällen in denen Sie austestet wie weit sie gehen kann und mich schon mal um den Verstand bringt da sie ja noch Geschwister hat um die ich mich kümmern muss, habe ich ein sehr großes Poroblem. Sie zieht nicht alles an. Sie hat einen absolut eigenen Geschmak. Letztens habe ich ihr eine Rosa Hose Jeans von H&M gekauft und eigentlich dachte ich sie mag diese Jeans da sie gerne solche Jeansformen trägt und sowieso ein richtiges Mädchen ist. Aber sie hat sich gleich eingebildet sie mag diese Hose nicht und bei anderen Sachen ist es auch so und dann auch dauerhaft. Ich habe aber jetzt keine große Lust mit ihr zu diskutieren erstens weil ich dafür nicht immer Zeit habe und zweites weil ich früher auch alles angezogen habe was meine Mama mir gegeben hat wieso sollte sie es nicht auch so machen. Ich bin bei dem Thema dann schon leicht gereizt weil ich einfach keine Lust darauf habe. Es sieht ordentlich aus und es sind schöne Mädchensachen. Ich möchte das Sie einfach begreift das sie es anziehen muss da wir nicht die Wahl haben immer nach Geschmak zu gehen und zudem schaue ich eh schon immer darauf das es ordentliche und schöne Sachen sind bequem und praktisch zwar auf Flohmärkten gekauft aber wie gesagt H&M, Esprit, S.Oliver Mexx auch gute Sachen Für mich gibt es da keine großes Diskusion. Ich kann höchsten auf bestimmte Sachen eingehen wenn es z. B. kühl ist und sie ein Kleid anziehne möchte dann kann sie das gerne machen aber mit Strumpfhose und je nach Wetter unten und oben was anziehn usw. Ich bin also nicht ganz so verbort aber das andere möchte ich einfach nicht. Ich habe auch schon mit ihr geredet aber mir kommt es so vor als würde sie durch mich hindurch sehen und sich überhaupt nicht dafür interessieren. Was kann ich machen um sie besser zu erreichen. Bei anderen Sachen geht es ja auch, aber Kleidung ist ein anstrengendes Thema und die Kleine Schwester schaut sich einiges ab und fängt jetzt auch schon damit an. Und ich will es nicht mit Gewalt machen Vielen Dank schon mal

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie nicht, die jetzige Zeit mit Dem, was früher war, zu vergleichen. Die Kleinen sollten heute ganz bewußt nahezu von Anfang an zu kritischen, selbständigen Personen mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen erzogen werden und nicht mehr -wie früher- blind gehorchen, da sie sonst später den ständig wachsenden Anforderungen nicht gewachsen sind und ihre persönliche Position weder zu finden, noch zu verteidigen lernen. Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, wenn und warum Sie weder Lust zu diskutieren noch die Zeit haben und weisen Sie sie möglichst auf eine nächste Situation hin, wo Sie dann evtl. Kompromisse schließen können, während sie in konkreter, akuter Situation Ihren Vorschlag zu akzeptieren hat (BASTA!). Da 4-Jährige doch oft schon einen sehr eigenen und auch eigenwilligen Geschmack haben, sollten Sie Ihre Tochter möglichst zum Einkaufen mitnehmen. Gegen den Kauf auf Flohmärkten hat sie ganz bestimmt nichts, wenn Sie sie darüber informieren, dass sie dann viel mehr Sachen haben kann, als im Geschäft recht teuer erkaufte Markenkleidung. Bitte erwarten Sie von einer 4-Jährigen keine allzu große Rücksichtnahme, da sie ein soziales Verhalten auch noch erst lernen muß. Sie begreift noch nicht, warum der Tag nun anders, bzw. pünktlicher beginnen muß als früher, wird sich aber durch konsequentes, begründetes Handeln Ihrerseits bald daran gewöhnt haben, wenn Sie mit ihr ggf. den Kompromiß schließen, dass sie dafür am WE ein Stündchen später aufstehen und auch ihre Kleidung selbst wählen DARF. Versuchen Sie es mal wie beschrieben.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?