Frage: sturheit und gereizheit - ziemlich lang

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich haben ein zur Zeit ein riesiges Problem mit unserer Großen (71/2). Es ist uns nicht mehr möglich, miteinander normal zu sprechen; jeder Versuch endet mit einem Wutausbruch meiner Tochter. Sie hält sich nicht an Vereinbarungen, bei Ermahnungen stellt sie auf stur und gibt patzige Antworten bzw. schreit mich an. Natürlich ist sie ein sehr gutes Vorbild für ihre kleine Schwester, die 4 Jahre alt ist und das auch probiert. Allerdings lasse ich mich nicht anschreien und schicke sie dann in ihr Zimmer. Nur ist das keine Konsequenz für die beiden, denn schon ein paar Minuten später stehen die beiden wieder auf der Matte und es geht im gleichen Ton weiter. Schön langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende und fahre wegen jeder Kleinigkeit aus der Haut, was für keine Situation wirklich förderlich ist. Was kann ich tun, damit sich alles wieder normalisiert?

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihre Tochter, die genauso unzufrieden mit der jetzigen Situation ist wie Sie, sich wie beschrieben verhält: Fordert sie evtl. mehr liebevolle Aufmerksamkeit ein? Fühlt sie sich gegenüber ihrer Schwester benachteiligt? Muß sie stets Rücksicht nehmen, was sie mit 7 1/2 Jahren noch nicht kann? Ist sie vielleicht (in der Schule) über- oder auch unterfordert? Nehmen Sie sie doch "einfach" mal in den Arm, um ihr zu sagen, warum manche Dinge so und nicht anders sind. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, wie was geändert werden kann und versuchen Sie Kompromisse zu schließen, zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und den eigenen Wünschen. Je mehr Sie strafen oder Ihre Tochter weg ins eigene Zimmer schicken, umso verärgerter wird sie werden.- Liebe Grüße und: bis bald?