Frage: sturer 17 monatiger

hallo---ich habe hier eine frage zu meinem 17monate alten sohn---erstens schlägt er mich oft ins gesicht wenn er wütend ist,aber auch ohne wut aut er fremden ofz tur begrüßung ins gesicht--- es war schon mal besser-jetzt wird es gerade wieder schlimmer. er ist als säugling sicher ein sogananttes schreibbaby gewesen und auch jetzt noch sehr schwierig. er heult oft bis zu 15 min.,nach dem er morgens oder aus dem mittagsschlaf erwacht und läßt sich kaum oder gar nicht trösten..und auch bei freien spielen versucht er oft die dinge,die nicht gehen ( kinderstühle über mäuerchen heben, ausgerechnet mit dem KAPUTTEN kinderfahrezeug fahren wollen etc.) und wird dan wütend und heult---ich bin den ganten tag damit berschäftigt, alternativen zu bieten oder zu trösten- ok, es gibt auch malein paar ruhigere tage,aber selten. seit drei tagen ist er nun in der kita-aber eben erst zur eingewöhnung, die leiterin hat er auch direkt mehrfach zur begrüßung gehauen und immer den kopf von ihr abgewendet obwohl er sonst bei neuen menschen neben dem hauen sehr froh und zutraulich ist---- ;-))) das war jetzt hier alles etwas wirr von mir geschrieben, aber- vielleicht bekomme ich ein paar tips?bin im übrigen -jaja-alleinerziehend

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint sich sehr unsicher zu fühlen, sodaß es ein sehr guter Entschluß war, ihn an den Besuch einer Kita zu gewöhnen:-)) Auch weiß er mit 17 Mon. noch nicht, wie er seine (ängstlichen) Gefühle und Stimmungen angemessen ausdrücken kann, sodaß er all` seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, die UMGEHENDE und HELFENDE Aufmerksamkeit seiner vertrautesten Bezugsperson zu erreichen. Die Folgen seines Handelns kann er dabei noch nicht gleichzeitig überblicken und er handelt -wie alle Kleinkinder- spontan. Reagieren Sie darum möglichst rechtzeitig mit einem ruhigen, bestimmten NEIN, während Sie gleichzeitig seine Hände sanft festhalten. Dann bieten Sie ihm eine geeignete Handlungsmöglichkeit an, seine Wut rauszulassen, andere Personen zu begrüßen usw., indem Sie ihm z.B. ein Wutkissen zum "Bearbeiten" reichen, ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrumen oder ihn zu einem (gemeinsamen) Ballspiel anregen. Den Besuchern DARF er seine Hand reichen und erhält dann von Ihnen ein großes Lob über seine Freundlichkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?