Frage: Stur und Taub sorry Lang

Hallo Frau Schuster, mein 6 Jähriger Sohn ist zwar ein Frühchen aber in seiner Entwicklung doch schon normal wie ein normal Geborenes laut dem Kinderarzt. Man sieht ihm nicht an das er 6 Wochen zu früh auf die Welt kam. Leider ist er sehr eigensinnig und stur und stellt sich auch noch sehr Taub, was er eindeutig nicht ist. Den Hör-Test haben wir schon 3 mal gemacht allein schon wegen der OP für Mandeln und Polüpen und wegen der Logopädin. Leider will er ein Nein nicht akzeptieren sowohl wenn es ein Erwachsener sagt oder sein kleiner Bruder, deswegen gibt es oft daheim schreiereien oder Prügelereien zwishcen den beiden. Was kann man ausser strafen oder festen Regeln noch mit ihm machen ? Er ist einfach zu wibellig und unruhig gibt es kein Homöopathisches Mittel um ihn etwas ruhiger zu bekommen ausser Geduld ? Vielen Dank im vorraus. Gruß Elsa

Hallo Elsa Ein Mittel ist mir nicht bekannt und ich würde es auch nicht empfehlen, da Sie versuchen müssen, die Ursache für das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes herauszufinden, um angemessen handeln zu können und ihn zur Einsicht zu führen. Vergewissern Sie sich zunächst, ob er Ihnen auch wirklich zuhört, bzw. ob er Ihre Worte auch wirklich versteht und sie nicht an ihm "vorbeirauschen", weil er gerade recht konzentriert spielt o.Ä. Begründen Sie jedes NEIN oder auch JA kurz und weisen Sie ihn möglichst ruhig und sachlich auf LOGISCHE Folgen hin, wenn er sich Ihrer begründeten Bitte absichtlich widersetzt. Handeln Sie anschließend unbedingt konsequent, damit er erkennen kann, dass er Grenzen und Regeln beachten MUSS. Viel Kraft u8nd Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?