Frage: Stur und bockig

Hallo Frau Schuster, meine Frage ist folgende: Annika ist 4 1/2 Jahre alt. In der letzten Zeit ist sie so stur und bockig, dass ich manchmal nicht mehr weiter weiß. Beim Haare kämmen lässt sie sich blitzschnell auf den Rücken fallen, so dass man nicht mehr rankommt. Beim Anziehen gehts nicht vor- noch rückwärts, und wenn ich helfe, macht sie sich ganz steif, so dass man kein Bein in die Hose reinkriegt. Sie verkriecht sich in die hintersten Ecken, so dass ein Rankommen an sie fast unmöglich ist. So geht das den ganzen Morgen bis sie in Kiga ist, sie hält mich regelrecht zum Narren. Bisher sind wir mit unserem Erziehungsstil ganz gut zurechtgekommen, ich versuche immer konsequent zu sein und ihr klare Grenzen zu setzen, aber momentan komme ich mir total unvermögend vor. Wenn Annika im Kiga ist, muss ich mich erst mal setzen und durchatmen. Dann bin ich mit meinen Nerven am Ende. Bitte geben sie mir einen Tipp. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Bitte setzen Sie sich auch weiterhin so konsequent und begründet wie möglich durch. Weisen Sie Annika auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich Ihren begründeten Wünschen absichtlich widersetzt und überlegen Sie einmal für sich, ob Sie Annika dann nicht "einfach" mal ungekämmt in den Kiga schicken, nachdem Sie sie auf diese Folge so gelassen wie möglich hingewiesen haben. Legen Sie schon abends die Kleidung für den nächsten Tag zurecht und lassen Sie Annika sich selbst zwischen jeweils 2 Kleidungsstücken entscheiden. Verkriecht sie sich Grenzen testend in die hinterste Ecke, wird sie wohl auf`s Frühstück verzichten müssen, was Sie sich mit Genuß (auch wenn`s rein äußerlich ist) schmecken lassen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?