Frage: (Stundensatz für ) Babysitter - an alle

An Frau Schuster und Mütter mit Erfahrung: Wir möchten unsere Tochter, knapp 17 Monate, jetzt langsam an die Betreuung durch andere Personen gewöhnen. Da Eltern und Schwiegereltern weit entfernt wohnen, erfolgte bisher die Betreuung fast ausschließlich durch meinen Mann oder (meist) mich. Jetzt wollen wir z.B. abends oder auch mal stundenweise tagsüber einen Babysitter engagieren. Dazu folgende Fragen: Können Sie uns Infos geben über durchschnittliche Kosten/Std. für einen Babysitter (in der Großstadt)? Was ist bei der Auswahl des Babysitters zu beachten? Wie ist die rechtliche Situation, wenn Babysitter oder Kind während der Betreuung etwas zustoßen sollte? Vielen Dank für die Antwort(en) Barbara

Hallo Barbara Bei einem Babysitter kommt es sehr darauf an, ob Sie ein älteres Kind aus der Nachbarschaft engagieren, einen in manchen Städten praktizierten Oma-Dienst zu Hilfe rufen oder einer (ausgebildeten) Tagesmutter den Vorzug geben. Einem Nachbarkind würde ich ca. 10DM oder 3oDM pro Std. bzw. für einen Abend geben. Der Oma-Hilfs-Dienst ist meines Wissens sogar kostenlos (offiziell). Die Tagesmutter erhält -falls Sie sie über das Jugendamt empfohlen bekommen, ca.5DM die Stunde. Es gibt aber auch verschiedene Tageseltern-Vereine (von der Kfd, Deutscher Kinderschutzbund) Dort richtet sich die Bezahlung nach dem jeweiligen Aufwand. Rechtlich abgesichert sind meines Wissens nach nur die Tagesmütter. Haben Sie daran Interesse möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, in dem im Anhang recht viele nützliche Adressen vorhanden sind: - "Tagesmütter" Eine Orientierungshilfe, RORORO, ISBN.: 3-499-60322-5, 14,90DM. Alles Gute und: bis bald?