Frage: Stuhlgangproblem

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seit einem halben Jahr geht er allein fürs Pipi aufs Klo. Unser Problem ist der Stuhlgang. Er möchte ihn nicht raus lassen. Also, z. B.: Er hat 3-5 Tage keinen Stuhlgang, alles läuft bestens. Dann muss er mal kacken und drückt alle fünf minuten mal ca. 10 sekunden, dann schicke ich ihn aufs klo, dort muss er nicht mehr. Das flüssige ist eh schon in der hose. Neue hose an. Nach fünf Mintuen wieder das selbe. Wenn ich ihn aufs klo schicke, dann weint er und sagt er muss jetzt nicht mehr. Auch wenn ich mitgehe weint er. Wenn ich ihm die Hose auslasse, weil ich keine mehr von den 20 hosen im schrank habe. hängt ihm alle 3 minuten was richtig flüssiges am po und schmiert alles voll, couch teppich, restliche kleidung usw. Ich habe auch schon versucht es spielerisch mit ihm zu machen mit sternen sammeln usw. aber auch das funktioniert überhaupt nicht. Der Stuhlgang kommt jedoch eigentlich ohne Problem raus. Der Po weitet sich aber mein Sohn drückt nicht sondern zieht es eher wieder rein. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helfen sie mir. Die Ärzte schreiben nur Lactulose auf, mehr sagen die nicht dazu. Mfg Jessy

Hallo Jessy Erklären Sie Ihrem Sohn, dass der Stuhlgang herausgedrückt werden muß, wie auch der Mülleimer geleert wird, um anschließend wieder Platz für Neues zu haben. Sonst paßt nichts Leckeres mehr in den "Bauch" rein. Achten Sie bitte darauf, dass er möglichst täglich den "Müll" herauslässt -dabei wirkt der Einsatz von Lactulose ganz bestimmt unterstützend-, da sonst der Stuhlgang immer fester wird und kleine Hauteinrisse/Fissuren verursachen kann. Beides ist schmerzhaft und davor fürchtet Ihr Sohn sich. Bieten Sie ihm ggf. "Zaubersalbe" an (normale Babycreme in besonderer Verpackung), die er sich entweder selbst oder von Ihnen um den After cremen kann, sodass die Verdauung beinahe ganz ohne Drücken funktionieren wird. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?