Frage: Stuhlgangdrama

Guten morgen, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Sie hatte schon immer Probleme beim AA machen. Seit ca einem halben Jahr ist es extrem geworden. Sie macht nur noch alle 2-3 Tage und braucht fast den ganzen Tag bis es draußen ist. Das Problem ist, glaube ich, dass sie versucht das AA im Stehen rauszudrücken (im Hocken wäre es sicherlich einfacher, lehnt sie aber ab). Auch lehnt sie es ab fürs´s Aa auf die Toilette zu gehen. Wir haben ihr eine Zeit lang Lactulose gegeben. Damit hat sie wenigstens alle zwei Tage gemacht und musste sich auch nicht so quälen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Haben Sie einen Tipp?

Hallo Kat Zunächst einmal rate ich Ihnen, Ihr auch weiterhin Lactulose zu geben, da es weder zur Gewöhnung führt noch schaden wird, aber helfen kann, sich vor diesem Stuhlgang nicht mehr zu fürchten. Ebenso empfehle ich Ihnen, Ihrer Tochter "Zaubersalbe" anzubieten (Wundcreme in besonderer Verpackung), die sie sich selbst "auf den Po" cremen darf und die alle etwaigen Schmerzen beim Drücken wegzaubert (da sie hilft, schmerzende Fissuren zu vermeiden). Bitten Sie Ihre Tochter dann, auf den "Kinderthron" zu steigen (WC mit Kindersitz) und dort zu probieren, ihren "Müll" wegzubringen, bzw. wegzudrücken. Schließlich muß der "Müll" aus ihrem "Bauch" heraus, damit wieder viel Platz für neue, leckere Dinge geschaffen werden kann.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?