Frage: Studien

Es gibt ja immer wieder heisse Diskussionen ueber das Weinen Lassen. Mich wuerde interresieren ob Ihnen von Studien bekannt ist die sich mit diesem Thema beschaeftigt haben. Ist es wirklich wahr, dass Kinder die nicht schreien muessen selbstbewusster sind? Vielen Dank vuer Ihre Antwort Inge

Hallo Inge Konkrete Studien zum Thema: Weinen sind mir nicht bekannt. Wahr ist auf Grund der Erfahrung vieler Pädagogen und anderer Fachkräfte, die sich mit der Entwicklung des Kleinkindes beschäftigen, dass sich weinende Kinder unwohl fühlen und auf Hilfe hoffen, die sie nicht erhalten, wenn die vertrauteste Bezugsperson sich ihrer nicht annimmt und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Gehen Sie sogleich zu einem weinenden Kind, wird es sich nach einigen Wiederholungen sicher fühlen, dass ihm immer dann geholfen wird, wenn es allein nicht mehr weiter weiss. Je jünger die Kinder sind, umso mehr sind sie verständlicher Weise auf die Hilfe Anderer angewiesen. Da sie weder sprechen noch sonst irgendwelche Fertigkeiten beherrschen, weinen sie. Je sicherer sie sich aber fühlen, umso selbstbewusster sind sie. Und das nicht nur im Kleinkindalter!- Bis bald?