Frage: Stubenrein

Hallo Frau Schuster, Kai wird Ende des Monats 3. Zum 1. April hat er einen Kindergartenplatz. Aber leider ist er noch nicht "stubenrein". Wir sind mittlerweile am Üben, ohne ihn unter Druck zu setzen. Nun ist es häufig so, dass wir den halben Tag im Bad verbringen, weil er alle 2 Minunten sagt, dass er mal muß. Hin und wieder ist auch mal ein winziges Häufchen dabei. Aber in der Regel ist es eher so, dass er ein paar mal Pipi in die Toilette macht, sein großes Geschäft aber erledigt, sobald wir ihm abends die Windel anziehen. Sollen wir jetzt drauf vertrauen, dass es sich bis zum 1. April noch von allein regelt oder kann man noch etwas unterstützen? Und ist es überhaupt gut, wenn er den ganzen Tag nur Pipi macht und mit dem Rest bis zum Abend wartet? Wie gesagt - bedrängt wird er nicht.... aber wie wir jetzt weiterhin richtig vorgehen sollen, weiß ich leider auch nicht. Viele Grüße Gritta

Hallo Gritta Gehe ich davon aus, dass Sie Kai tagsüber ohne Windel laufen lassen, lassen Sie ihn doch stolz und ganz allein auf die Toilette gehen. Die Häufigkeit nimmt ganz von allein wieder ab, wenn das Pipi-Machen auf dem Klo nichts Besonderes mehr ist. Da viele Kinder zum Sauberwerden meist etwas länger als zum Trockenwerden brauchen, legen Sie doch mal stets eine saubere Trainingswindel in Ihr Bad und bieten Sie Ihrem Sohn an, sich selbst diese Windel anziehen zu dürfen, wenn er meint, dass er ein "Häufchen" machen muß. Zum Abputzen kann er Sie dann ja rufen.- Alles Übrige wird die Zeit schon für Kai und Sie erledigen.- Liebe Grüße und: bis bald?