Frage: struwwelpeter für 4jährige?

guten abend, meine schwiegermutter hat für unsere tochter (bald 4) ein struwwelpeter-buch zu weihnachten eingepackt. ich denke aber, dass dieses buch einfach nur grausam und gruselig ist und kann mich noch gut erinnern, wie ich jahrelang als kind mit eingezogenen daumen unter der bettdecke lag, weil ich diese blutige daumen-ab-geschichte nicht aus dem kopf bekam. was meinen sie denn aus pädagogischer sicht zu diesem buch für ein kind mit fast 4 jahren? danke für ihren rat! yvonne

Hallo Yvonne Da Sie selbst eine sehr große Aversion gegen dieses Buch haben, werden Sie Ihrer Tochter die lehrreiche Grundidee dieses Buches bestimmt auch nicht so vermitteln können, dass es sich eben nur um ein Märchen handelt, sodass Sie das Buch erst einmal zurücklegen sollten, wenn Sie die Schwiegermutter nicht mehr umstimmen können. Positiv vermittelt und -wie bereits empfohlen- nicht gerade als Gute-Nacht-Geschichte und zur Entspannung vorgelesen, werden ältere Kinder (ab 8Jahre?) die Hintergründe dieses Märchens genauso wenig reflektieren, wie die Grausamkeiten, die heute über die Medien an sie herangetragen werden. Ängste werden provoziert, wenn das genannte Märchen oder eben Fernsehsendungen, Artikel in Zeitschriften usw. als Druckmittel eingesetzt werden. Weitere, meiner Ansicht nach recht gute Gedanken zum Thema: Märchen für Kinder? finden Sie z.B. unter nachfolgend genanntem Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_382.html Liebe Grüße und: bis bald?