Frage: Stressbewältigung

Hallo Frau Schuster, ich habe da ein Problem mit der Stressbewältigung und mit Ärger umzugehen. Ich weiß, daß ich dagegen bzw. dafür etwas tun muss. Ich weiß jedoch nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Wenn ich Stress mit meiner Tochter habe oder auch andere Alltagssituationen, fange ich an laut zu werden und teilweise meinem Mann gegenüber auch ausfallend zu werden, was mir im Nachhinein natürlich leid tut. In diesem Moment brodelte es aber in mir und ich muß es rauslassen. Da ich jedoch auch von meinem Elternhaus solche Ausbrüche "gewohnt" bin, hatte ich eigentlich nie eine chance damit anders umzugehen. Ich weiß nun nicht, ob ich zu einem Psychiater gehen soll oder einfach einen Kurs zur Streßbewältigung besuchen soll o.ä. oder wer oder was mir helfen kann. Ich will dringend daran arbeiten, weil sonst wohl auch meine Ehe auf kurz oder lang kaputtgehen wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mfg. Heidrun

Hallo Heidrun Haben Sie das Gefühl, gleich die Nerven zu verlieren, schlucken Sie einmal ganz bewusst und zählen Sie leise bis 10. Das hört sich zwar albern an, aber es lässt den Ärger schon wieder halb verrauchen. Eine andere Methode ist, einfach ein Lied vor sich hin zu singen. Auch das lässt alles nur noch halb so schlimm werden. Probieren Sie es mal aus, bevor Sie sich Hilfe von Aussen erbeten. Eine weitere Hilfe wäre Autogenes Training, Yoga oder "einfach" nur ein Eltern-Kind-Kurs, in dem Sie Kontakte zu Gleichaltrigen mit häufig gleichen Problemen knüpfen können. Ein Erfahrungsaustausch lässt viele Dinge leichter aussehen, sodass man den Alltagsproblemen gelassener gegenüberstehen kann. Viel Erfolg und: bis bald?