Frage: Streithähne

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 2 Jahre 3 Monate, der Sohn meine Freundin 10 Monate älter. Bis vor ca. einem halben Jahr haben die beiden auch sehr nett gespielt und sich gut vertragen. Seit einiger Zeit aber streiten sie nur noch. Jeder braucht umbedingt das Spielzeug, das der andere in den Händen hält - Ablenkung, Tauschen, Abwechseln - alles unmöglich. Auch darf der andere nur so spielen, wie sich der eine das gerade vorstellt. Sie streiten lautstark, manchmal sogar handgreiflich. Am Schluß gibt es auf beiden Seiten Tränen, das andere Kind wir "heimgeschickt", darf das "Zimmer nicht mehr betreten"........ etc. Meine Freundin und ich sind ratlos. Es gelingt uns nicht die beiden Sturköpfe zu einem Miteinander zu bewegen, nicht mal zu einem "Nebeneinander". Jetzt treffen wir uns schon kaum noch, was sehr schade ist, weil wir Mütter uns so gut verstehen. Wer hat ein paar gute Tipps???????!!!! Oder sollen wir es die 2 gar allein "regeln" lassen - wie uns auch schon geraten wurde? Anja

Hallo Anja Versuchen Sie einen Streit von vorne herein zu verhindern, indem Sie gleich zu Beginn des Treffens jedem Kind ein jeweils konkretes Beschäftigungs-Angebot machen. Kommt es zwischen den Beiden zu verbalen Auseinandersetzungen, sollten Sie möglichst nicht eingreifen. Eskaliert der Streit in Handgreiflichkeiten mit ernsthafter Verletzungsgefahr, kündigen Sie Beiden an, dass sie dann jeweils bei ihren Müttern zu sitzen haben und nur noch höchstens dort ein Buch anschauen können, weil Sie sich eben noch ein wenig unterhalten möchten. Handeln Sie anschließend ggf. konsequent. Evtl. können Sie den Frieden ein wenig länger aufrecht erhalten, wenn Sie eine Hörspiel-Kassette anstellen oder aber, sich immer mal wieder an einem Spiel beteiligen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?