Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Streicheln

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Streicheln

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, ich habe ein kleines Problem: Mein Sohn (fast 5) kommt öfter zur mir um zu kuscheln. Das mache ich auch gern und finde es völlig ok. Leider versucht er dann meist nach kurzer Zeit meine Brust zu streicheln. Am liebsten wäre es ihm, ich würde den BH ausziehen und er könnte sich dann mit dem Kopf drauflegen. Mir ist das dann immer ziemlich unangenehm. Nun möchte ich auch nichts falschmachen. Ich versuche ihn dann abzulenken oder lasse ihn kurz gewähren und sage dann das es jetzt reicht. Frage: Ist das normal oder nicht ?? Wie gewöhne ich ihm das am besten ab ?? Ich hoffe sie können mir helfen - Danke


Beitrag melden

Hallo Kati Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis, dass er gerade das Kuscheln an Ihrer Brust als besonders angenehm empfindet, weil sie so weich und warm und eben "schmusig" ist. Informieren Sie ihn aber ebenso liebevoll darüber, dass gerade auch die Brust besonders empfindlich ist, sodass Sie es lieber hätten, wenn er nur kurz Damit schmust und sich dann in Ihre Arme kuschelt.- Auf diese Weise lehnen Sie sein Bedürfnis nach Zärtlichkeit nicht ab, versuchen aber, sowohl ihm als auch Ihnen gerecht zu werden.- Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.