Frage: Stottern

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 4,5 Jahre. Seit ca. 2 monaten stottert sie immer wieder, vor allem wenn sie was erzählen oder haben möchte. Beim singen oder sonst ist es gar nicht. Manchmal kommt es mir so vor als ob sie einfach schneller denkt als sie erzählen kann und sie dann hängen bleibt. Ich verbessere sie nicht sondern hör ihr so lange aufmerksam zu bis sie fertig ist, ab und zu geb ich ihr auch Hilfestellung, indem ich ihr weiterhelfe.Hilft es ihr denn dann wirklich oder ist das falsch? Vor drei monaten ist sie in einen neuen Kiga gekommen, in den letzten drei monaten hat dort in der Gruppe 3 mal die Erzieherin gewechselt. Meiner Tochter gefällt es da zwar, aber noch lange nicht so gut wie in ihrem "alten" KIndergarten. Mir ist dabei nämlich auch aufgefallen das wenn mein Kind eine Woche (wegen Ferien oder Krankheit) zu hause ist, das stottern fast ganz weg ist. Fängt dann der KIga wieder an , fängt es wieder schlimmer an. Könnte auch dort der Grund liegen oder ist das nur eine Phase. Die Erzieherin hat mich heute zum ersten mal angesprochen auf das stottern und ich weiß im moment nicht was ich machen soll. Sonst ist meine maus doch ziemlich weit mit der Entwicklung und es ist alles in Ordnung. Freue mich auf einen Ratschlag, Tip,Idee...... Liebe Grüße Ela

Hallo Ela Bezüglich des Stotterns sollten Sie Ihrer Tochter nur dann weiterhelfen, wenn sie selbst das Stottern als unangenehm empfindet und sich mit einem hilfesuchenden Blick an Sie wendet. Es kann durchaus sein, dass die vielen Ereignisse in der letzten Zeit ( u.A. Kiga-/Erzieher-Wechsel) Ihre Tochter ein wenig verunsichert haben. Hat sie vorher recht korrekt gesprochen und begegnen Sie ihr mit viel Ruhe, Gelassenheit und Verständnis, wird sich das Stottern von ganz allein auch wieder geben. Sollten Sie dennoch besorgt sein, wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt, der Ihre Tochter sicherlich schon eine Weile persönlich kennt und Der -falls erforderlich- weitere Maßnahmen einleiten kann. Liebe Grüße und: bis bald?