Frage: Stopp/Nein

Hallo Frau Ubbens. Ich möchte gerne vorab ein paar Tipps wie ich meiner Tochter (aktuell 9 Monate) das Nein und das Stopp/Halt/Bleib stehen beibringen kann. Mir ist klar, dass sie es zum jetzigen Zeitpunkt nicht versteht, aber in ein paar Monaten sicher. Und vielleicht gibt es etwas, womit ich schon jetzt anfangen kann, damit es später vielleicht weniger Probleme gibt. Gar keine wäre Wunschdenken. Ab und zu glaube ich, dass sie durchaus die Worte erkennt, zumindest reagiert sie darauf eben ab und zu. Ich sehe nur bei meinem Neffen (3 Jahre), dass dieser auf beiden Ohren taub ist was das betrifft. Erwarte ich da zuviel? Oder ab wann kann ein Kind halbwegs gewissenhaft darauf hören? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ratschläge. Viele Grüße

von Rosarot6835 am 14.09.2022, 17:02

Antwort auf: Stopp/Nein

Liebe Rosarot6835, meine Vorrednerin hat es schon mit kurzen Worten erklärt. Lassen Sie Ihren Worten, Ihrem Nein, Taten folgen, wie z.B. das Wegsetzen von dem, an das Ihre Tochter nicht rangehen soll. Die Situationen werden bald von selbst kommen, an denen Sie und Ihre Tochter sich am Nein ausprobieren werden (müssen). Kinder lernen ein Nein als wirkliches Nein erst mit etwa 18 Monaten umzusetzen. Bis dahin probieren sie aus, ob das Nein von gerade eben oder von gestern immer ein Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.09.2022

Antwort auf: Stopp/Nein

Dann solltest du das, was sie nicht tun sollen mit "nein" benennen und sie zB von der Steckdose wegholen. Ich würde allerdings nicht anfangen, mir irgendetwas zu suchen, um sozusagen üben zu können. Wenn es eine Situation erfordert - und die werden kommen :-) - dann eben "nein" sagen und sie von dem, was sie tun wollte abhalten. Keine ellenlangen Erklärungen dazu - das versteht sie noch nicht und schaltet eh nach 1 Satz ab.

von cube am 14.09.2022, 17:09