Frage: Stinker in die Hose!

Niklas ist 3 1/4 und seit einem Monat sogar nachts zuverlässig trocken. Seinen Stinker macht er aber in die Hose. Als er sauber geworden ist, vor einem halben Jahr, hat er es zwei Monate lang gekonnt und von einem Tag auf den anderen war es vorbei. Ich bemerke eigentlich immer, wenn er muss, aber ist dann überhaupt nicht mehr zugänglich. Er verdrückt sich in eine Ecke, läuft davon, hört überhaupt nicht zu.....-er wirkt richtig abwesend. Wenn es dann passiert ist, ruft er "Mama, der Aa ist gekommen". Jedesmal sagt er dann von sich aus, dass er íhn das nächste mal ins Klo oder in den Topf macht. Und dass er dann vom Opa eine Schlumpf bekommt. Das erzählt er allen möglichen Leuten,z.B. beim Metzger. Ich habe auch echt das Gefühl, dass er es gerne "richtig" machen möchte, aber in dem Moment, in dem der Aa kommt, gehen bei ihm irgendwie die Lichter aus. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihm helfen könnte? LG Sabine

Hallo Sabine Dieses Sich-Bewußt-Lösen-Müssen von Etwas, was ihnen nur ganz allein gehört, fällt erfahrungsgemäß nicht wenigen Kindern anfangs recht schwer. In ca. 3Mon. wird das Sauber-Werden aber sicherlich für Sie kein Thema mehr sein!- Informieren Sie Niklas stolz darüber, dass er ganz allein auf die Toilette gehen kann und Sie nur rufen sollte, falls Sie ihm beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Legen Sie Trainingswindeln in nahezu jedes Zimmer, die er sich ebenfalls alleine anziehen darf, wenn er merkt dass er muß und nicht auf`s Klo gehen möchte. Legen Sie mit ihm gemeinsam 1-3 Blättchen Klo-Papier in die Toiletten-Schüssel, da es durchaus sein kann, dass er sich mal erschrocken hat, weil das Wasser an seinen Po gespritzt ist, nachdem der Stinker heruntergefallen war.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?