Frage: Stinker in die Hose

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 9 Monate alt und tagsüber mit Pipi überwiegend trocken. Seinen "Stinker" hat er jetzt allerdings drei mal hintereinander in die Hose gemacht- auf die Frage warum, sagt er "weiss nicht", es ist ihm auch nicht übermäßig peinlich. Ich habe ihm angeboten, eine Windel zu bekommen, wenn er es auf dem Klo nicht schafft- aber er sagt erst, das er einen Stinker gemacht hat, wenn er schon drin ist... haben Sie eine Idee? Und wie glauben Sie ist das entwicklungspsychologisch zu verstehen? Danke, Astrid

Hallo Astrid Für den "Stinker" müssen sich die Kleinen ganz bewußt von Etwas lösen, was ihnen eigentlich ganz persönlich gehört. Wahrscheinlich ist es Ihrem Sohn doch peinlich, wenn es dann in die Hose gegangen ist, aber er mag nicht darüber sprechen und geht "rein äußerlich" einfach darüber hinweg.- Falls Sie ungefähr wissen, wann Ihr Sohn Verdauung hat, setzen Sie ihn auf`s Klo und bitten Sie ihn, seinem Teddy o.Ä. zu zeigen, wie man drückt um anschließend wieder Platz im Bauch zu haben für neue, leckere Dinge. Hat er unregelmäßig Verdauung, sollten Sie ihm vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten, mit der er auch ganz alleine auf`s Klo gehen kann um Pipi zu machen. Baldigen Erfolg und: erholsames Wochenende!