Frage: Stimulation

Unser Philipp ist 2 Jahre und macht uns momentan ein wenig Sorge. Philipp klammert sich an unser Bein (manchmal auch anderee Körperteile)und bewegt rhytmisch den Unterleib. Auf uns macht es den Eindruck als ob er sich selbst stimuliert. Besonders erschrocken bin ich als Philipp sich beim Turnen auf den Arm eines kleinen Mädchens gelegt hat und ebenso geklammert hat. Bisher haben wir so reagiert:"Nein Philipp das möchte ich nicht." und haben ihn dann weggenommen. Leider hat es bisher nicht viel Erfolg gehabt. Wie sollten wir uns ihrer Meinung nach verhalten?

Hallo Petra Sorgen brauchen Sie sich in dieser Beziehung nicht um Ihren Sohn zu machen. Ihr Sohn hat festgestellt, dass sich durch diese Stimulation an seinem Körper etwas verändert. Sobald er sich ausreichend mit dieser Entdeckung auseinander gesetzt hat, wird sich dieses Verhalten immer mehr abschwächen um dann ganz zu verschwinden. Allerdings sollten Sie ihm weiterhin erklären, dass Sie es nicht mögen, wenn er sich für diese Handlungsweise Ihr Bein oder den Körperteil einer anderen Person aussucht. Bieten Sie ihm einen Ort an (Kuschelecke, Bett, o.Ä.) an dem Sie gegen sein Verhalten nichts einzuwenden haben. Mit 2Jahren wird er Ihre Äußerungen und auch Erklärungen nach einigen liebevollen Wiederholungen schon verstehen und auch akzeptieren. Viel Erfolg und: bis bald?