Stimmungsschwankungen / Depressionen mit 7 Jahren ??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stimmungsschwankungen / Depressionen mit 7 Jahren ??

Mein 7 1/2 jähriger Sohnemann macht mir Sorgen. Seit einigen Wochen leidet er unter Stimmungsschwankungen, ist häufig traurig und weiß selbst nicht warum, er schließt sich oft aus wenn Freunde da sind, bockt und ist dann wieder total aufgekratzt, albern und übermütig. Bei Kleinigkeiten bricht er plötzlich in Tränen aus (neulich sogar bei einem an einer Stelle traurigen Kinderfilm). Er war schon immer sehr sensibel und nahm sich alles sehr zu Herzen aber jetzt wird irgendwie alles sehr extrem. Machen 7jährige einfach nur wieder einen Entwicklungsschub durch der länger dauert als alle anderen oder muss ich mir Sorgen machen und ihn mal durchchecken lassen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus !

von kahuna am 06.09.2011, 20:21

Antwort auf: Stimmungsschwankungen / Depressionen mit 7 Jahren ??

Hallo kahuna Gibt es bereits Personen mit ähnlichen Stimmungsschwankungen oder mit Depressionen in Ihrer Familie, sprechen Sie auf jeden Fall mit dem behandelnden Kinderarzt darüber, der auch andere medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes hoffentlich ausschließen kann (Eisenmangel?). Wenden Sie sich ihm besonders mitfühlend und liebevoll zu und achten Sie darauf, dass er weder über- noch unterfordert ist. Ebenso empfehle ich Ihnen allzu häufigen Fernseh- oder PC-Konsum einzuschränken, da Beides oft die eigene Kreativität einschränkt und zur Antriebsmüdigkeit führen KANN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2011