Frage: Stillhäufigkeit

Kiki04
Hallo, meine Tochter hat immer häufige Stillmahlzeiten und hat jetzt eine Anämie.(bald 2 Jahre) . Bei meiner ersten Tochter war es auch so und sie hat sich selber abgestillt und es gab keine Probleme. Der Arzt meinte jetzt sie würde zuviel Milch trinken. Essen tut sie alles kleine Portionen am Tisch mit. Jetzt soll sie weniger Milch von mir trinken. Ich frage mich nun warum trinkt sie soviel Milch? Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Sylvia Ubbens
Liebe Kiki04, Ihre Tochter trinkt nicht an der Brust wegen der Milch, sondern wegen des Kuschel- und Saugbedürfnisses. Versuchen Sie, Ihre Tochter tagsüber häufiger durch Ablenkung von der Brust fern zu halten. Gehen Sie z.B. viel nach draußen. Ist das Bäuchlein durch die Muttermilch voll, schafft Ihre Tochter zudem nur kleine Portionen bei den festen Mahlzeiten, die nun auch immer wichtiger werden. Schenken Sie Ihrer Tochter gerne immer wieder Kuscheleinheiten ohne die Brust zu geben. Möchte sie gestillt werden, lenken Sie sie wie gesagt ab. In ein paar Wochen können Sie auch längere Zeiten kuscheln, da das Verlangen nach der Brust nicht mehr so groß sein wird, da sich Ihre Tochter daran gewöhnt hat, dass das Kuscheln auch ohne Brust gut funktioniert. Viele Grüße Sylvia