Frage: Stift halten

Unser Sohn (bald 4J)hält den Stift zum Malen immer mit der Faust.Ich habe ihm schon einen Stifthalter gekauft, was mir vom KiGa empfohlen wurde.Er ist zudem Linkshänder. Ich lasse ihn natürlich so machen wie es für ihn am besten ist. Ich möchte jetzt natürlich mit ihm lernen den Stift richtig festzuhalten,aber er will es sich nicht zeigen lassen und bockt rum. zu streng will ich ja auch nicht sein,er soll ja nicht die Lust am Malen verlieren. Was kann ich denn tun? Ich habe ihm schon ganz tolle Stifte versprochen falls er es schafft aber auch das hilft nicht. Er sagt nur: man kann den Stift so halten wie man will.Bald haben wir die U8, gibt es da dann Probleme so das wir evt.zur Ergotherapie müssen? Vielen Dank

Hallo Claudia Bitten Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit nicht mehr, den Stift "richtig" zu halten. Malen Sie häufig mit ihm gemeinsam und lassen Sie immer mal wieder einfließen, dass der mit 2 Finger gehaltene und vom Mittelfinger gestützte Stift viel genauer und feiner malen/schreiben kann.- Irgendwann, wenn er sich unbeobachtet und nicht unter Druck gesetzt fühlt, wird er es selbst ausprobieren.- Manchmal genügt es auch schon, wenn eine Gruppe von mehreren Kindern am Tisch malt, da die Kleinen gerne voneinander abschauen.- Ist insgesamt die Feinmotorik Ihres Sohnes altersgerecht entwickelt, wird es voraussichtlich bei der U8 diesbezüglich keine "Probleme" geben. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass eine evtl. gezielte und spielerisch durchgeführte Therapie jetzt Ihrem Sohn viel leichter fallen wird, als später in der Schule "aus der Norm" zu fallen.- Sonnige Grüße und: bis bald?