Frage: Stiefkindadoption-wirklich nötig einer 2Jährigen zu erklären???

Liebe Frau Schuster, nach meinem heutigen Telefonat mit einer Richterin bezüglich der Adoption meiner Tochter durch meinen jetzigen Ehemann, bin ich völlig ratlos.Leider muss ich Ihnen zum Verständnis meine Geschichte erläutern. 6 Wochen nachdem meine 2jährige Beziehung auseinanderging erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Da ein "Wiederbelebungsversuch" der Beziehung weder für mich noch den Vater in Frage kam, brachte ich das Kind "alleine" zur Welt. Als meine Tochter Celine 4 Monate alt war verliebte ich mich in meinen heutigen Ehemann. Das war vor 2 1/2 Jahren. Für ihn ist es "seine" Tochter und für sie ist er natürlich ihr Papi. Zu dem leiblichen Vater besteht kein Kontakt und sie hat ihn auch nie kennengelernt. Mein Mann möchte nun unsere Tochter adoptieren, natürlich ist das auch mein Wunsch und auch der leibliche Vater ist natürlich sehr erfreut darüber, da er keinen Bezug zu dem Kind hat und wohl auch froh ist, wenn für ihn keine finaziellen Verpflichtungen mehr bestehen. Aus diesem Grunde hatte ich heute ein Telefonat mit einer zuständigen Richterin (zur Erklärung: wir leben im Ausland, daher ist das Amtsgericht Berlin für die Adoption zuständig). Sie wies mich zuerst einmal darauf hin, das es eigentlich unnötig sei eine Adoption durchzuführen, da man auch so Dinge wie Nachname, Erbangelegenheiten etc. regeln könnte. Ich sagte ihr, dass es aber unser aller Wunsch wäre. Sie fragte mich daraufhin, ob Celine denn Bescheid wüsste. Ich sagte ihr, dass sie nächste Woche 3 Jahre alt wird und ich ihr natürlich noch nicht erklärt hätte, dass ihr leiblicher Vater ein anderer sei. Es sei aber dringend notwendig, schliesslich hätte ein Kind das Recht, das zu wissen und würde sie erst mit z.B. 20 erfahren könnte sie eine schwere Identitätskrise bekommen, vor allem auch, wenn sie es durch Zufall erfahren würde. Natürlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass sie ein Recht hat, alles zu erfahren und das auch nicht erst mit 20, aber JETZT??? Mit fast 3 Jahren? Wie soll ich ihr denn das erklären, mein Mann ist für sie Papa, ich kann ihr doch nicht sagen, dass sie auch noch einen anderen Papa hat, mit dem ich vorher mal zusammen war!? Ich finde, es ist doch früh genug, wenn sie anfängt Fragen zu stellen, wie hast Du den Papa kennengelernt etc. Sie muss doch erstmal verstehen, was Beziehungen sind, wie man Papa und Mama wird, wie Kinder entstehen, dass man im Leben nicht zwingend immer mit ein und dem selben Menschen eine Liebesbeziehung hat. Ich wüsste nicht wie ich ihr das erklären sollte und find´ es persönlich auch nicht gut! Sie versteht ja noch garnicht die ganzen Zusammenhänge, wenn ich ihr z.B. sage, dass ich das Kind von Oma und Opa bin und Oma meine Mama ist, dann sagt, nein Oma ist Oma und Du bist Mama und Ich bin das Kind! Ist wohl auch normal, oder sehe ich das falsch? Ich erklärte der Richterin meine Bedenken, sie sagte mir aber, es wurde nach Adoptionsantrag aber der Sozialdienst beauftragt, uns zu besuchen und sich die familiären Verhältnisse anzusehen. Gut in Ordnung. Diese würden dann aber auch ein Gespräch mit dem Kind führen und wäre doch sehr wichtig, dass sie vorher von mir /uns erfährt woher sie abstammt, als von dem Sozialarbeiter!!! Ich meine, das kann doch nicht sein, dass ein Sozialarbeiter mit unserer bald 3 jährigen Tochter über Dinge wie leiblicher Vater, den sie nicht kennt, und über ihren Papa spricht??!! Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar für Ihre Meinung, denn ich hab mich heute gefragt, ob die Richterin vielleicht keine Kinder hat, dass sie solche ratschläge gibt. oder liege ich völlig falsch. Entschuldigen Sie mein langes Posting, aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden kann! Herzlichen Dank! Mit lieben Grüssen Jacqueline

Hallo Jaqueline Grundsätzlich hat die Richterin -wie Sie selbst auch sagen- schon recht mit ihrer Aussage, dass Ihre Tochter erfahren muß, dass ihr Vater nicht ihr Erzeuger ist. Allerdings scheint sie sich nicht ganz bewußt darüber zu sein, was ein 3-jähriges Kind schon verstehen und auch verarbeiten kann.- Da Sie aber leider nicht wissen, was für ein Sozialarbeiter Sie besuchen und befragen wird (in jeder Branche gibt es bekanntlich "schwarze Schafe", sollten Sie doch ein wenig vorbeugen: Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter ihre Babybilder an, um beinahe nebenbei zu sagen, dass das Baby geboren wurde, weil Mama und Papa sich ganz doll lieb gehabt haben. Nach einiger Zeit haben sie sich aber nicht mehr so lieb gehabt und Sie haben sich einen anderen Papa gesucht, der Mama UND sie ganz doll lieb hat. Basta!! Weitere Fragen wird Ihre Tochter wahrscheinlich noch nicht stellen; dennoch weiß sie dann -wenn`s ihr auch noch nicht bewußt wird- darüber Bescheid, dass der jetzige Papa ihr Papa, aber nicht ihr Erzeuger ist. Die Unwahrheit haben Sie nicht erzählt, sodass diese Information bei Fragen Ihrer Tochter ausgebaut werden kann, während Sie Ihrer Informationspflicht nachgekommen sind. Ein Feedback -besonders nach dem Besuch des Sozialarbeiters- würde mich sehr freuen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?