Frage: Stehen bis zum "Umfallen"

Hallo liebe Fr. Schuster, ich habe da ein kleines Problem…! Meine jetzt 6 ½ Monate alte Tochter (die Zweite ) krabbelt schon seit sie 5 ½ ist und hat jetzt herausbekommen, wie man sich hochzieht. Also steht sie jetzt fast ueberall an hoeheren Gegenstaenden und guckt durch die Gegend, ist auch sehr happy dabei. Es ist aber ein Problem beim zu Bett bringen, denn sie kann noch so muede sein, sie zieht sich hoch, schreit und will nicht aufhoeren sich hochzuziehen. Wir haben uns es jetzt seit 2 Wochen angewohnt sie einfach mit der Hand untenzuhalten … mit leichtem Druck auf den Allerwertesten. Laesst man los, und sie ist noch nicht ganz “weg”, arbeitet sie sich wieder nach oben und schreit mit halboffenen Augen.Da sie dann manchmal nach hinten kippt und sich den Kopf anschlaegt muessen wir sie so "bearbeiten". Gibt es da nicht irgendeinen Trick? Schlafsack ist im Moment zu warm, haben wir ausserdem auch schon ausprobiert, sie schafft es trotzdem. Das kann kein Dauerzustand werden. Was tun? Wir bedanken uns fuer alle heissen Tips, Gruesse....Anke+Mark Es bedanken sich im Vorraus: Anke+Mark

Hallo Anke Reden Sie mit Ihrer Tochter. Machen Sie ihr im Gespräch deutlich, dass sie jetzt liegenbleiben und schlafen soll. Weisen Sie sie auch darauf hin, dass sie sich, wenn sie umfällt, verletzen kann. Legen Sie sie 2-3Mal betont wieder hin. Bleibt sie dann nicht liegen, versuchen Sie, die "Fallwand" mit einem Kissen oder einer Decke etwas zu polstern und achten Sie darauf, dass keine spitzen Gegenstände herumliegen. Sie muss selbst erkennen können, dass es schmerzt, wenn sie sich fallen lässt und, dass Sie es ernst meinen mit Ihrer Aussage, dass jetzt Schlafenszeit ist. Ein kleiner Trost: diese Phase wird ebenso schnell vorüber sein, wie sie gekommen ist, da Ihre Tochter durch das häufige Stehen-Üben rasch sicherer wird. Bis bald?