Frage: Steckdosen, hilfe!, auch an alle

Liebe Frau Schuster, mein lieber Sohnemann (fast 5), der ja schon immer für jeden Unsinn gut war und uns ständig provoziert, hat sich etwas neues ausgedacht. Wenn ihm langweilig ist, zeigt er seiner kleinen Schwester, 2, was man alles gefährliches machen kann. Er spielt mit den Steckdosen herum und zeigt auch seiner kleinen Schwester, wie man Steckdosen "befummeln" kann. Unnötig zu erwähnen, das wir schon jede Art von möglicher Steckdosensicherung eingebaut haben. Die bekommt er alle irgendwie auf! Am leichtesten fällt es ihm bei den drehbaren Sicherungen, aber irgendwelche Steckdosen muß ich ja auch noch benutzen können. Darf ich ihm auf die "Finger hauen"? Es juckt mich schon etwas, weil ich es so ungeheurerlich finde, was er da macht. Er zeigt ihr auch einfach mal eben, welche giftigen Beeren sie vom Strauch essen soll etc. etc. Ich weiß, er ist total eifersüchtig, das sagt er sogar selber (!) aber er bekommt bereits das absolute Maximum an Aufmerksamkeit und Zuspruch, während die Kleine nur noch so nebenherläuft, da ist wirklich nicht noch mehr drin, sonst geht der Rest der Familie völlig unter. (Im Kiga macht er übrigens auch nur Blödsinn...) Haben sie da einen Rat? Lieben Dank, Bonni

Hallo Bonni Zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon ein recht vernünftiges Kind zu haben, das Ihnen schon sehr gut helfen kann. Übertragen Sie ihm kleine, leicht zu lösende Aufgaben, deren Ergebnis Sie verschwenderisch loben und evtl. auch mal belohnen. Fragen Sie ihn als "Freund" um Rat, wenn es darum geht, welche Nachspeise es geben soll, was für eine Unternehmung am Nachmittag stattfinden könnte, usw. Lassen Sie ihn als "Großen" an einer Interessengruppe teilnehmen und bitten Sie ihn, als "Beschützer" gegenüber seiner kleinen Schwester aufzutreten, da sie ja erst noch viele Dinge von ihm lernen muß um zu wissen, was für sie geeignet und was ungeeignet ist. Gleichzeitig setzen Sie ihm aber auch bitte ganz klare und begründete Grenzen und informieren Sie ihn über die konsequent eintretenden -möglichst logischen- Folgen, wenn er sich an diese Grenzen dann bewußt nicht hält. Liebe Grüße und: bis bald?